BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SRF-HÖRSPIELSERIE "DONJON" GEWINNT IN NEW YORK VIERMAL EDELMETALL

SRF-HÖRSPIELSERIE "DONJON" GEWINNT IN NEW YORK VIERMAL EDELMETALL

21.06.2018 Am Montag, 18. Juni 2018, wurden bei New York Festivals World's Best Radio Programs die besten Radiosendungen der Welt gekürt. Die SRF-Hörspielserie "Donjon" wurde gleich viermal prämiert: In den Kategorien Beste Regie und Beste Originalmusik wurde die Sendung mit Silber ausgezeichnet, in den Kategorien Bestes Hörspiel und Bester Sound mit Bronze.


Bild: Herbert, der Held aus der "Donjon"-Hörspielserie, schaut der Tontechnik über die Schulter. 2017 © SRF/Éditions Delcourt/Boulet

Vergangenen Montag standen an den New York Festivals World's Best Radio Programs in New York die weltweit besten Radiosendungen im Fokus. Die SRF-Hörspielserie "Donjon", welche im Oktober 2017 auf SRF 2 Kultur gesendet wurde, gewann gleich vier Preise. In den Kategorien Beste Regie (Johannes Mayr und Wolfram Höll) und Beste Originalmusik (Karl Atteln) wurde die Serie mit Silber ausgezeichnet. Bronze durfte SRF in den Kategorien Bestes Hörspiel (Anina Barandun) und Bester Sound (Karl Atteln, Wilmont Schulze und Tom Willen) entgegennehmen.

Der "Donjon" ist ursprünglich eine Kult-Comicserie von Joann Sfar und Lewis Trondheim. Letztes Jahr hat SRF "Donjon" als Hörspielserie umgesetzt: mit erstklassigen Schauspielern wie Hans-Georg Panczak, aber auch mit Musik und Sounddesign, das aus dem Vollen schöpft.

In den Bereichen Film und Fernsehen, Werbung oder eben Radio stehen bei den New York Festivals Produktionen aus der ganzen Welt im Wettbewerb um einen der prestigeträchtigen Awards. Ähnlich wie bei den Oscars wird nicht nur beispielsweise das beste Hörspiel gesucht, sondern auch die beste Sprecherleistung, das beste Manuskript oder die beste Originalmusik prämiert.

Hier ist die SRF-Hörspielserie "Donjon" zu finden:

https://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/donjon-alle-episoden

Quelle:

http://www.srf.ch/medien/news/srf-hoerspielserie-gewinnt-viermal-edelmetall/

Zurück zur Übersicht