BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SRF-"MEDIENCLUB": WIE WEITER NACH DER NO-BILLAG-ABSTIMMUNG?

SRF-"MEDIENCLUB": WIE WEITER NACH DER NO-BILLAG-ABSTIMMUNG?

16.01.2018 Schweizer Fernsehen SRF 1, heute Dienstag, 22.25 Uhr


Bild: Franz Fischlin - Foto: © SRF / Oscar Alessio

Die Volksinitiative «Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren» vom 4. März 2018 wird die Schweizer Medienlandschaft verändern. Aber was die konkreten Folgen eines Ja oder eines Nein sein könnten, ist unklar. No-Billag-Befürworter und -Gegner skizzieren im «Medienclub» bei Franz Fischlin mögliche Szenarien.

Der Abstimmungskampf um die No-Billag-Initiative ist bereits seit Monaten im Gang. Pro- und Kontra-Argumente liegen auf dem Tisch. Von «Zwangsgebühren», die abgeschafft werden müssten, ist die Rede. Die Initiativ-Gegner warnen davor, dass nach dem Abschaffen der Gebühren die SRG und 34 private Radio- und Fernsehstationen untergehen würden. Dass die vierte Gewalt und das Solidaritätsprinzip auf dem Spiel stünden.

Das wiederum bezweifeln die Befürworter. Für sie gibt es einen Plan B, der ein Weiterbestehen der SRG und Privaten möglich macht, zum Beispiel mithilfe einer Finanzierung durch Werbung und Abonnenten.

Was sagt die SRG-Spitze dazu? Hat sie effektiv keinen eigenen Plan B, wenn «No Billag» vom Stimmvolk angenommen wird? Bliebe nur Liquidation oder Konkurs?

Und was passiert, wenn am 4. März ein Nein resultiert? Ist die SRG zu Reformen bereit? Und womit ist auf politischer Ebene zu rechnen? Wird dann sofort die Gebührenhalbierungs-Initiative lanciert?

Unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren im «Medienclub»:

  • Olivier Kessler, Initiant «No Billag»
  • Giuseppe Scaglione, Geschäftsführer Musik-App my105, Gründer Jugendsender 105
  • Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin SRG, Direktorin Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
  • Casper Selg, Mitglied Schweizer Presserat, ehemaliger Leiter «Echo der Zeit» von Radio SRF

Quelle:

http://www.srf.ch/medien/news/medienclub-wie-weiter-nach-der-no-billag-abstimmung/

Zurück zur Übersicht