BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SRG SSR baut voraussichtlich rund 250 Stellen ab

SRG SSR baut voraussichtlich rund 250 Stellen ab

06.10.2015 "Infolge des Mehrwertsteuer-Urteils des Bundesgerichts und wegen des höheren Gebührenanteils von Regionalsendern muss die SRG ab 2016 jährlich 40 Millionen Franken einsparen: vorrangig in Verwaltung, Informatik und Produktion.", schreibt das Unternehmen heute in einer Medienmitteilung. Auch Abstriche am Programm seien unvermeidlich.


Foto: © SRG-SSR

"Es ist mit dem Abbau von rund 250 Stellen zu rechnen. Die SRG wird Mitarbeitende, Kader und die Gewerkschaft SSM konsultieren, und sie wird über einen fairen Sozialplan verhandeln. Rückstellungen für den Stellenabbau und Mehrkosten wegen der Mehrwertsteuer dürften 2015 ein beträchtliches Defizit bringen.", heisst es in der Mitteilung weiter. 2016 will die SRG SSR wieder schwarze Zahlen schreiben.

Eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aller Sprachregionen habe die Details des Sparprogramms erarbeitet. Nun habe die Geschäftsleitung nach Rücksprache mit dem Verwaltungsrat den Massnahmenkatalog verabschiedet.

cp

Quelle / Mehr / Kontakt:

http://www.srgssr.ch/de/medien/archiv/single/date/2015/srg-ssr-baut-voraussichtlich-rund-250-stellen-ab/

---

SRF-News-Clip, heute, 12:14 Uhr

SRG-Generaldirektor Roger de Weck zum Sparprogramm

Die SRG muss jährlich 40 Millionen Franken sparen - und baut deshalb 250 Stellen ab.

http://www.srf.ch/play/tv/news-clip/video/srg-generaldirektor-roger-de-weck-zum-sparprogramm?id=78bd3cb3-b57d-4a96-9e0a-ecce0e8a734b#t=5

---

Schweizer Syndikat Medienschaffender SSM: "Riesiger Stellenabbau bei der SRG"

"Nun ist es offiziell: Unglaubliche 250 Stellen sind von den Sparmassnahmen bei der SRG bedroht. Sparmassnahmen welche notabene nicht die SRG mit unsorgfältigem Wirtschaften verschuldet hat, sondern fremdbestimmt sind."

Mehr:

http://www.ssm-site.ch/medienmitteilung-des-ssm-riesiger-stellenabbau-bei-der-srg/

 

Zurück zur Übersicht