BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FERNSEHMODERATORS DIETER THOMAS HECK

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FERNSEHMODERATORS DIETER THOMAS HECK

24.08.2018 Der am 29. Dezember 1937 in Flensburg geborene deutsche Fernsehmoderator, Schlagersänger, Schauspieler, Entertainer, Showmaster und Produzent Dieter Thomas Heck (Bild) ist am 23. August 2018 gestorben.


Foto: Blaues Sofa, 2011 - CC BY 2.0 - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dieter_Thomas_Heck_(2011)_cropped.jpg?uselang=de

Der Schnellsprecher vom Zett-deh-Eff

In seiner "ZDF Hitparade" traten 387 Musiker und Bands auf: Dieter Thomas Heck kam in den Siebzigern niemand vorbei, der sich für Pop oder Schlager interessierte. Jetzt ist das Alphatier des Musikfernsehens gestorben.

Arno Frank

http://www.spiegel.de/kultur/tv/dieter-thomas-heck-nachruf-zum-tod-von-mr-hitparade-a-1224890.html

Der Schnellsprecher vom ZDF begeisterte ein Millionenpublikum

Bis zu 27 Millionen Menschen sahen Heck regelmäßig zu und liebten ihn für sein rasendes Sprechtempo. 15 Sekunden - mehr hatte Dieter Thomas Heck nie, um am Ende der ZDF-"Hitparade" vom Regisseur über den Maskenbildner bis zu den Kameraleuten im Abspann alle Mitwirkenden seiner Show zu nennen und sich dann auch noch entspannt mit einem "Auf Wiedersehen" zu verabschieden.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/im-alter-von-80-jahren-dieter-thomas-heck-ist-tot_id_9472881.html

Showmaster, Schlagerkenner, Schnellsprecher - Dieter Thomas Heck war alles in einer Person. Die ZDF-Hitparade, die er ab 1969 183 Mal moderierte, wurde zum Fernseh-Kult - und damit er gleich mit.

https://www.swr.de/swr4/dieter-thomas-heck-nachruf-gestorben/-/id=266578/did=21439278/nid=266578/phg3po/index.html

Was Heck konnte, konnte nur Heck

Mit seinem Näschen fürs Populäre verpasste Dieter Thomas Heck dem ZDF eine ganz eigene akustische Färbung.

Hans Hoff

https://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-des-moderators-was-heck-konnte-konnte-nur-heck-1.4104569

Über fünf Jahrzehnte hinweg stand Heck, 1937 als Carl-Dieter Heckscher geboren, auf der Showbühne. Dabei hatte es zunächst gar nicht danach ausgesehen: Heck war anfangs als Autoverkäufer bei Borgward tätig und begann als Kind zu stottern, nachdem er während eines Bombenangriffs in Hamburg unter einer Kellertreppe verschüttet war.

https://www.dwdl.de/nachrichten/68432/trauer_um_mr_hitparade_dieter_thomas_heck_ist_gestorben/

"Hier ist Berlin"

"Hier ist Berlin", rief der frühere Autoverkäufer Dieter Thomas Heck - und die Nation nahm versammelt auf dem Sofa Platz: Dieter Thomas Heck, Erfinder und über drei Dekaden Gesicht, Stimme und Seele der "ZDF-Hitparade", ist gestorben. Das deutsche Fernsehen verliert mit dem Mann, der eigentlich Carl-Dieter Heckscher hieß, den letzten der großen Entertainer aus den Gründerjahren.

Christian Seidl

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/nachruf-auf-dieter-thomas-heck--hier-ist-berlin--31162942

Fernsehlegende

ZDF-Intendant Thomas Bellut würdigte den legendären Showmaster: "Dieter Thomas Heck war viele Jahre das Gesicht der ZDF-Unterhaltung. Wir verdanken ihm viel. Von den späten 60er Jahren an hat er das Bild des ZDF maßgeblich mitgeprägt. Nicht nur die 'Hitparade' sondern viele weitere Showprogramme des Senders hat er moderiert, Benefiz-Galas wie 'Die Super-Hitparade' oder 'Melodien für Millionen' wären ohne sein Engagement undenkbar gewesen."

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/dieter-thomas-heck-tot-100.html

In der von ihm zwischen 1969 und 1984 moderierten Hitparade hatte er alle Grössen des deutschen Schlagers zu Gast. Zuletzt war Heck kaum noch in der Öffentlichkeit zu sehen. Im vergangenen Jahr wurde er für sein Lebenswerk mit der «Goldenen Kamera» ausgezeichnet.

(SDA/pma)

https://www.blick.ch/people-tv/er-war-der-deutsche-mister-hitparade-dieter-thomas-heck-80-ist-tot-id8768104.html

Bis zu 27 Millionen Menschen sahen Heck regelmässig zu und liebten ihn für sein rasendes Sprechtempo. In der von ihm zwischen 1969 und 1984 moderierten Hitparade hatte er alle Grössen des deutschen Schlagers zu Gast.

https://www.srf.ch/news/panorama/mit-80-jahren-mister-hitparade-dieter-thomas-heck-ist-gestorben

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0373002/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118709410

http://www.dito-multimedia.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Thomas_Heck

 

Zurück zur Übersicht