BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES RADIOMANNS UND MUSIKVERMITTLERS BENNO KÄLIN

ZUM TOD DES RADIOMANNS UND MUSIKVERMITTLERS BENNO KÄLIN

14.11.2017 Der am 27. März 1944 geborene Schweizer Radioredaktor und Moderator, der Vermittler von Musik, Rätseln & Kabarett und der musikalische "Wildheuer" Benno Kälin (Bild) ist am 27. Oktober 2017 gestorben. Er war eines der Mitglieder des sogenannten "B-Teams" der Unterhaltungsredaktion im Radiostudio Bern (Peter Bissegger, Jürg Bingler, Benno Kälin).


Foto: © Archiv "Einsiedler Anzeiger"

Legendär waren Benno Kälins Sendung "Folk und Country" und seine Mitwirkung bei der  allmittwöchentlichen Rätselsendung "Radio-Musik-Box" von Radio DRS 1 sowie beim "Spasspartout". 1999 erhielt Benno Kälin zusammen mit Radiokollege Peter Bissegger für "Spasspartout" den Spezialpreis der Oltner Kabaretttage.

Benno Kälin, der schon bei den Anfängen des Folkfestivals auf der Lenzburg organisatorisch und radiophonisch mitwirkte, spielte als Schwyzerörgeler und Mitglied der Gruppe Wildheuer mit Otto Spirig und Hans d'Incau u.a. auch bei den ersten Gurtenfestivals auf. Zusammen mit Franz Kälin schuf Benno Kälin den Dokumentarfilm "Im Schatten der Madonna" (http://www.schwyzkultur.ch/nachrichten/rubrik-film-3/wallfahrtsfilm-kommt-in-der-naechsten-woche-ins-kino-5184.html)

*** 

Plötzlich ist er nicht mehr

Man hat ihn vermisst, gesucht und letztlich tot in seiner Wohnung gefunden. Benno Kälin ist nicht mehr. Die grosse Betroffenheit, welche diese Nachricht auslöste, sagt viel über die Person und die Persönlichkeit des 73-Jährigen aus.

Mit 20 zog er aus dem Klosterdorf weg, um später in Bern eine neue Heimat zu finden. Er fand sie im doppelten Sinne: familiär und beruflich. Als Radioredaktor erfand er mit seinen Kollegen die Formate "Radio-Musik-Box" und "Spasspartout". Fast 30 Jahre lang war Kälins Stimme auf DRS1 zu hören: Die erste "Musik-Box" ging 1973 über den Äther, die letzte 2002 - nach über 1'400 Sendungen! In der Deutschschweiz war er schlichtweg der "Rätselonkel".

Diese Beständigkeit, wenn nicht gar Behäbigkeit nahm er mit, als er nach seiner Pensionierung zu seinen Wurzeln und somit nach Einsiedeln zurückkehrte. Er integrierte sich ins Dorfleben, als wäre er nie weggewesen.

Sein Wissen und seine vermittelnde Kommunikationsgabe waren gefragt; und Benno Kälin war noch so gerne bereit, sich einzubringen, wo immer nach ihm gerufen wurde - sei es für Klosterführungen (auch auf Italienisch), fürs Musizieren (Schwyzerörgeli), fürs Singen im Männerchor, für Filmprojekte (vor allem mit Filmer Franz Kälin), für Berichte und Rätsel im "Einsiedler Anzeiger" ...

Die Aufzählung ist unvollständig; doch was Benno Kälin auch immer machte, er tat es überzeugt und mit der für ihn typischen Konsequenz. Er wich unbequemen Fragen ebenso wenig selbst aus, wie er sie auch dem Gegenüber stellen konnte. Mit Oberflächlichkeiten mochte er sich nicht abgeben. Wer ihn gekannt hat, verliert einen guten Freund.

Victor Kälin 

"Einsiedler Anzeiger" vom 3. November 2017,

© http://www.einsiedleranzeiger.ch/

Mehr:

http://www.klartext.ch/?p=7508

Zurück zur Übersicht