BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ANDREAS NEESER MIT "ALPEFISCH"

ANDREAS NEESER MIT "ALPEFISCH"

27.02.2020 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Foto: © Ayse Yavas, www.ayseyavas.ch

Die Mundartliteratur ist für den Aargauer Schriftsteller Andreas Neeser (Bild) kein Neuland mehr. Bereits mehrere Bücher mit Kurzgeschichten und Gedichten in Mundart hat der gebürtige Ruedertaler veröffentlicht, jedoch bis jetzt noch kein längeres zusammenhängendes Werk. Das ändert sich nun, mit seinem ersten Mundartroman mit dem Titel "Alpefisch".

Neeser erzählt darin die Geschichte von Chrigel Brunner, einem angehenden Sonderpädagogen, und von Katrin, einer Rechtsstudentin. Die beiden lernen sich beim Studium in der Universitätsbibliothek kennen und verlieben sich prompt ineinander. Beide tragen jedoch trotz ihres jungen Alters bereits ein ansehnliches emotionales Paket, gefüttert mit Missbrauch und Tod, mit sich herum, und so ergibt sich zwischen den beiden eine vertrackte Verstrickung aus Anziehung, Abhängigkeit und Abgestossensein - sie finden weder wirklich zueinander noch kommen sie wieder ganz voneinander los. Der Autor lässt tief in die Köpfe der beiden Verzweifelten blicken. Das gelingt ihm vor allem wegen der knappen, aber sehr bildstarken und präzisen Mundart, die er beim Erzählen benutzt, ausgezeichnet.

Die "Schnabelweid" spricht mit Andreas Neeser über die Geschichte, die sein Roman erzählt und über sein Verhältnis zur Mundart; darüber, warum er im Dialekt weniger Wörter braucht und welche Fallen er einem beim Schreiben stellt.

srf

Veranstaltungshinweis:

Buchvernissage "Alpefisch" von Andreas Neeser: 27.2.2020, 20:15 Uhr, Theater Tuchlaube, Aarau.

Zum Buch:

Andreas Neeser: Alpefisch. Zytglogge 2020, https://www.zytglogge.ch/alpefisch-mundart-andreas-neeser

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/andreas-neeser-alpefisch

Kontakt:

http://www.andreasneeser.ch/aktuell/

#AndreasNeeser #Alpefisch #Schnabelweid #ChristianSchmutz #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht