BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BÄRFUSS KRITISIERT BUCHPREIS

BÄRFUSS KRITISIERT BUCHPREIS

21.11.2017 "Ich habe den Schweizer Buchpreis zwar auch schon bekommen, aber in seiner jetzigen Form gehört er abgeschafft.", schreibt der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss (Bild) heute in seinem "Einwurf" in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ". Das Echo darauf in den Deutschschweizer Medien ist beachtlich.


Foto: © Frederic Meyer, http://www.lukasbaerfuss.ch/downloads/

Lukas Bärfuss:

http://plus.faz.net/feuilleton/2017-11-21/09b2832a5ef3fda47c1e50c5f1dcaa66/?GEPC=s9

Antwort von LiteraturBasel und dem Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV:

http://schweizerbuchpreis.ch/wp-content/uploads/2017/11/Medienmitteilung-der-Tr%C3%A4gerschaft-des-SBP-zum-Artikel-von-Lukas-B%C3%A4rfuss-in-der-FAZ.pdf

MEDIENSTIMMEN:

Lukas Bärfuss übt scharfe Kritik am Schweizer Buchpreis

Schriftsteller Lukas Bärfuss ist sauer: In der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' wirft er der Jury des Schweizer Buchpreises vor, nicht unabhängig zu sein - und fordert: Der Buchpreis «in seiner jetzigen Form gehört abgeschafft».

https://www.srf.ch/kultur/literatur/fehlende-unabhaengigkeit-lukas-baerfuss-uebt-scharfe-kritik-am-schweizer-buchpreis 

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=42e77db0-2baf-4668-bbd5-5ba3a457fd71

Druckversuche "völlig abwegig"

Am Dienstag nahmen die Veranstalter des Schweizer Buchpreises - der SBVV und der Verein LiteraturBasel - im Rahmen einer Medienmitteilung Stellung zu den Vorwürfen. Dass Bärfuss, der 2014 für "Koala" selber mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet worden ist, die Unabhängigkeit der Jury und deren Urteil in Frage stelle, bezeichnen sie als "unhaltbare Vorwürfe".

sda-ats

https://www.swissinfo.ch/ger/autor-lukas-baerfuss-greift-schweizer-buchpreis-an/43692500

«Schafft den Schweizer Buchpreis ab!»

Der Schriftsteller Lukas Bärfuss wirft in der FAZ den Veranstaltern vor, Druck auf die Jury auszuüben.

Martin Ebel

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/schafft-den-schweizer-buchpreis-ab/story/29660409

Der Schweizer Buchpreis manövriert sich in eine schwere Krise

Am 19. November wurde zum zehnten Mal der Schweizer Buchpreis verliehen. Doch das Jubiläum wurde zum Desaster und könnte nun Folgen haben.

Roman Bucheli

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-schweizer-buchpreis-manoevriert-sich-in-eine-schwere-krise-ld.1330653?reduced=true

Zurück zur Übersicht