BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BENEDICT WELLS MIT NEUEM ROMAN "HARD LAND"

BENEDICT WELLS MIT NEUEM ROMAN "HARD LAND"

28.02.2021 Radio SRF 2 Kultur, "52 Beste Bücher" vom heutigen Sonntag, 11.03 Uhr / Wiederholung um 20.03 Uhr


Foto: © SRF / Lukas Maeder, https://ansichten.srf.ch/autoren/benedict-wells

Freundschaft, Liebe, Tod – in "Hard Land" erzählt der deutsch-schweizerische Autor Benedict Wells (Bild) subtil von einem Teenager, der während eines Sommers geballt mit der Wucht des Lebens konfrontiert wird. Und dadurch mit sich selbst.

Benedict Wells letzter Roman "Vom Ende der Einsamkeit" stand über lange Zeit auf den Bestsellerlisten. Wells nunmehr fünfter Roman "Hard Land" erzählt erneut von existenziellen Erfahrungen, und wie diese uns prägen.

Im Zentrum steht der Mitte der 1980er-Jahre in einem verschlafenen Nest in Missouri lebende fünfzehnjährige Sam. Er erzählt, wie er während "des schönsten und schrecklichsten Sommers" seines Lebens erstmals echte Freunde findet, sich verliebt und gleichzeitig die Erfahrung des Todes macht.

In diesem gekonnt erzählten Coming-of-Age-Roman macht sich Benedict Wells auf die Suche nach dem Lebensgefühl der 1980er. Gleichzeitig zeichnet er feinfühlig die zeitlose emotionale Ambivalenz des Erwachsenwerdens nach.

Im Gespräch erzählt Benedict Wells, was ihn am Genre des Coming-of-Age-Romans gereizt hat. Und warum er 36 werden musste, um sich der Pubertät literarisch zu nähern.

Redaktion: Felix Münger

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/52-beste-buecher/audio/hard-land-von-benedict-wells?id=d8c50d47-274a-47fd-b0a8-5c4a04570592&startTime=5.539354

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/52-beste-buecher/hard-land-von-benedict-wells?id=11928793

Zum Buch:

Benedict Wells. Hard Land. Diogenes, 2021, https://www.diogenes.ch/leser/titel/benedict-wells/hard-land-9783257071481.html

Kontakt:

https://benedictwells.de/

#BenedictWells #HardLand #52BesteBücher #FelixMünger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht