BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BENEDIKT VON PETER WECHSELT VON LUZERN ANS THEATER BASEL

BENEDIKT VON PETER WECHSELT VON LUZERN ANS THEATER BASEL

21.08.2018 Benedikt von Peter (Bild) wird ab der Spielzeit 2020/2021 neuer Intendant des Theater Basel. Der Verwaltungsrat der Theatergenossenschaft Basel hat ihn einstimmig gewählt. Von Peter gilt gemäss Theater Basel als "einer der aussergewöhnlichsten Regisseure im deutschsprachigen Raum" und ist gegenwärtig Intendant am Luzerner Theater. Er tritt in Basel die Nachfolge von Andreas Beck an.


Foto: MarlenevA, 2011 - CC BY-SA 3.0 - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BvPeter.jpg

Benedikt von Peter wurde 1977 in Köln geboren, studierte in Bonn Musikwissenschaft, Germanistik, Jura und Gesang. Danach war er an verschiedenen Häusern Regieassistent und gründete ein freies Theaterkollektiv. Nach einigen Jahren in der Freien Szene inszenierte er an Theatern und Opern in Deutschland und der Schweiz (u.a. Theater Basel, Oper Frankfurt, Staatstheater Hannover, Wiener Festwochen, Komische und Deutsche Oper Berlin), von 2012 bis 2016 leitete Benedikt von Peter die Musiktheatersparte des Theater Bremen. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Götz Friedrich-Preis, dem Theaterpreis «DER FAUST» sowie 2014 mit dem Kurt Hübner-Preis für das Musiktheater-Programm und die eigenen Produktionen am Theater Bremen. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Benedikt von Peter Intendant des Luzerner Theaters.

Quelle:

https://www.theater-basel.ch/

Erste Medienreaktionen:

Für das Luzerner Theater ist sein Abgang bitter. Was Benedikt von Peter dort in gerade mal zwei Jahren in Bewegung gesetzt hat, ist beeindruckend.

Dagmar Walser

https://www.srf.ch/kultur/buehne/neuer-intendant-benedikt-von-peter-wird-neuer-intendant-des-theaters-basel

Vorhang auf für einen Brückenbauer: So tickt der künftige Intendant des Theater Basel

Wie von Peter sich und seine Ideen präsentierte, wie er Publikum und Kritiker erfreut, habe für ihn gesprochen. Dass er zwischen den Sparten und Szenen Brücken schlage, sei eine weitere Qualität, die ihn auszeichne. Ganz abgesehen davon, dass er «einer der aussergewöhnlichsten Regisseure im deutschsprachigen Raum ist», wie seine künftigen Arbeitgeber schwärmen.

Marc Krebs

https://www.bzbasel.ch/kultur/buch-buehne-kunst/er-kommt-von-luzern-benedikt-von-peter-wird-neuer-intendant-in-basel-132946651

Der neue Theaterdirektor stellt sich vor: «Ich bin ein konservativer Anarchist»

Benedikt von Peter steht als Nachfolger des gefeierten Intendanten Andreas Beck ab 2020/2021 eine herausfordernde Aufgabe bevor. Wir wollten von ihm wissen, wie er den Sprung von der Luzerner Provinz in die Schauspielhochburg Basel bewältigen wird.

Dominique Spirgi

https://tageswoche.ch/kultur/der-neue-theaterdirektor-stellt-sich-vor-ich-bin-ein-konservativer-anarchist/

Im "Talk": Der neue Intendant des Theater Basel

Was darf man vom Nachfolger von Andreas Beck erwarten? Im "Talk" nimmt der 41-jährige Kölner und derzeitige Intendant am Luzerner Theater Stellung

https://telebasel.ch/2018/08/21/im-talk-der-neue-intendant-des-theater-basel/?utm_source=lead&utm_medium=carousel&utm_campaign=pos%200

Theater: Benedikt von Peter verlässt Luzern

Nicht überraschend, aber dennoch ein Schock für das Luzerner Theater: Intendant Benedikt von Peter wechselt auf die Saison 2020/21 zum Theater Basel. In dieser Spielzeit wird er parallel auch noch das Luzerner Theater leiten, bevor er es dann definitiv verlässt.

Urs Mattenberger

https://www.luzernerzeitung.ch/kultur/benedikt-von-peter-verlasst-luzern-ld.1046611

Reaktionen auf Abgang: «Seine Begeisterung für das Theater war ansteckend»

Seit Dienstagmorgen ist es definitiv: Der Intendant Benedikt von Peter verlässt das Luzerner Theater bald Richtung Basel. Der Verlust ist seinem grossen Erfolg geschuldet, sind sich Verantwortliche in Kultur und Politik einig. Auch sein politisches Engagement wird gelobt.

https://www.zentralplus.ch/de/news/kultur/5575621/Reaktionen-auf-Abgang-%C2%ABSeine-Begeisterung-f%C3%BCr-das-Theater-war-ansteckend%C2%BB.htm

Ein grosser und richtiger Schritt: Benedikt von Peter wechselt ans Theater Basel

Nach längerem Warten ist der Name öffentlich: Benedikt von Peter wird 2020/21 neuer Intendant des Theaters Basel.

Daniele Muscionico

https://www.nzz.ch/feuilleton/benedikt-von-peter-wechselt-von-luzern-ans-theater-basel-ld.1413154?reduced=true

Große Schuhe

Kommentar von Valeria Heintges

https://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15743:benedikt-von-peter-wird-neuer-intendant-in-basel&catid=101&Itemid=84

Zurück zur Übersicht