BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CHRISTIAN KRACHT ERHÄLT DEN SCHWEIZER BUCHPREIS 2016

CHRISTIAN KRACHT ERHÄLT DEN SCHWEIZER BUCHPREIS 2016

13.11.2016 Für den Roman "Die Toten" erhält Christian Kracht (Bild) den Schweizer Buchpreis 2016. Die mit 30'000 Franken dotierte Ehrung wurde ihm heute Sonntagvormittag im Theater Basel im Rahmen des Festivals BuchBasel überreicht.


Bild: European Voices: A Reading & Conversation with Swiss Author Christian Kracht, Center for the Study of Europe Boston University, Boston, 2015 - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 2.0 Generic - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:European_Voices-_A_Reading

Christian Kracht gewinnt den Schweizer Buchpreis 2016

Der diesjährige Schweizer Buchpreis geht an Christian Kracht für den Roman "Die Toten" (Kiepenheuer & Witsch Verlag). Die Jury würdigt das Buch als eine Hommage an die Ära des Stummfilms. "Filmisch ist auch seine Sprache: mit grossem Gespür für Perspektiven, Details und Kontraste. Krachts Kameraauge fokussiert den vordergründigen Kulturbetrieb wie den Hintergrund des aufziehenden Totalitarismus." Die Jury erkennt darin "eine gelungene Verknüpfung von grossem literarischen Können mit einer hellsichtigen Diagnose unserer Gegenwart." Christian Kracht erhält 30'000 Franken, die weiteren Nominierten je 2'500 Franken. Die Preisverleihung fand im Theater Basel vor rund 400 Gästen statt und wurde von Radio SRF2 Kultur live übertragen.

"Die Toten" ist einer von fünf Titeln, welche die Jury im September aus 83 eingereichten Romanen und Essays von Schweizer Autorinnen und Autoren nominiert hat. Die weiteren Nominierten waren: Sacha Batthyany mit "Und was hat das mit mir zu tun?" (Kiepenheuer & Witsch Verlag), Christoph Höhtker mit "Alles sehen" (Ventil Verlag), Charles Lewinsky mit "Andersen" (Nagel & Kimche Verlag) und Michelle Steinbeck mit "Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch" (Lenos Verlag).

Mitglieder der Jury für den Schweizer Buchpreis 2016 waren: Urs Bugmann (Literaturkritiker), Susanna Petrin (Kulturredaktorin "BZ" Basel), Esther Schneider (Redaktionsleiterin Literatur SRF, NEU), Philipp Theisohn (Förderprofessor für Neuere deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Universität Zürich, NEU) und Martina Tonidandel (Buchhändlerin und Geschäftsführerin Schuler Bücher AG Chur, NEU). Die Expertenjury wird regelmässig personell erneuert.

Teilnahmeberechtigt für den Schweizer Buchpreis 2016 waren deutschsprachige literarische und essayistische Werke von in der Schweiz lebenden oder Schweizer Autorinnen und Autoren, die zwischen Oktober 2015 und September 2016 erschienen sind. Der Schweizer Buchpreis wurde 2008 vom Verein LiteraturBasel und dem Schweizer Buchhändler- und Verleger- Verband (SBVV) initiiert.

Ziel ist es, die öffentliche Diskussion über Bücher von deutschsprachigen Schweizer Autorinnen und Autoren zu animieren und mit der aktiven Werbung im Buchhandel sowie mit einer Lesetour durch die Schweiz und Nachbarländer dazu beizutragen, dass diese stärker wahrgenommen, gelesen und gekauft werden.

Inzwischen hat sich der Schweizer Buchpreis als eine der bedeutendsten literarischen Auszeichnungen der Deutschschweiz etabliert und geniesst über die Landesgrenzen hinaus Beachtung.

Finanziell unterstützt wird der Schweizer Buchpreis 2016 vom Schweizer Bücherbon sowie der Forlen-Stiftung.

http://www.schweizerbuchpreis.ch/

http://www.literaturschweiz.ch/de/Journal/Mitteilung+44

Mehr:

http://www.srf.ch/kultur/literatur/schweizer-buchpreis/christian-kracht-erhaelt-schweizer-buchpreis-2016

http://www.srf.ch/kultur/literatur/schweizer-buchpreis

http://www.swissinfo.ch/ger/schweizer-buchpreis-2016-fuer-christian-krachts--die-toten-/42589284

Zähes Ringen um Entscheidung

Die weiteren Nominierten Charles Lewinsky, Sacha Batthyany, Michelle Steinbeck und Christoph Höhtker erhielten zweite Preise in Höhe von 2'500 Franken. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, wie die Vorsitzende Susanna Petrin vor der Bekanntgabe sagte. Es sei «heftig und kontrovers» diskutiert worden. Die Entscheidungs-Sitzung habe vier Stunden gedauert.

(sda)

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/schweizer-buchpreis-geht-an-christian-krachts-die-toten/story/22266423

Der doppelte Boden

Während Christian Kracht in seinem Roman einen Filmregisseur zeigt, der sprachlose Bilder zu einem rhetorisch hochkomplexen Film fügt, geht der Romanautor gleichsam den umgekehrten Weg. Er hat einen rhetorisch und ästhetisch masslos überinstrumentierten Roman geschrieben, eine veritable Metaphernmaschine, deren dekorativer Sprachzauber den eigenen Erzählgestus fortlaufend desavouiert und entzaubert.

Roman Bucheli

http://www.nzz.ch/feuilleton/literatur-schweizer-buchpreis-ld.128080

Christian Kracht hat heute den Schweizer Buchpreis 2016 gewonnen, ich gratuliere ihm. Dass Herr Kracht aber einfach verschwindet, das kann ja einfach nicht sein, ich kann alle anderen Nominierten erreichen, alle signieren mir ihr Buch, nur der Gewinner nicht.

Manuela Hofstätter

http://www.lesefieber.ch/schweizer-buchpreis-2016/die-verleihung-des-schweizer-buchpreises-2016/ 

DAS BUCH:

Christian Kracht

Die Toten

Roman

Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3-462-04554-3
Erschienen am: 08.09.2016
224 Seiten, gebunden mit SU
Lieferbar

Preis:

Deutschland

20,00 €

Österreich

20,60 €

http://www.kiwi-verlag.de/buch/die-toten/978-3-462-04554-3/

RADIO-TIPPS:

Schweizer Buchpreis: Das Siegerbuch im Fokus

Radio SRF 1, "BuchZeichen" vom heutigen Sonntag, 14 Uhr

http://www.srf.ch/sendungen/buchzeichen/schweizer-buchpreis-das-siegerbuch-im-fokus

In der Abendausgabe von "52 Beste Bücher" um 21.00 Uhr sendet Radio SRF 2 Kultur ein Interview mit dem Preisträger und eine kurze Lesung aus dem prämierten Buch.

http://www.srf.ch/sendungen/52-beste-buecher/schweizer-buchpreis-der-gewinner-christian-kracht-im-interview

http://www.srf.ch/sendungen/52-beste-buecher/live-uebertragung-der-verleihung-des-schweizer-buchpreises-3

---

Kontakt:

http://www.schweizerbuchpreis.ch/?navi_id=4

https://www.facebook.com/hashtag/schweizerbuchpreis?source=feed_text&story_id=1817663981843553

http://www.christiankracht.com/

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

Der Schweizer Schriftsteller Christian Kracht (Bild) erhält den mit 15'000 Euro dotierten Hermann-Hesse-Literaturpreis. Die Preisverleihung findet am 18. November 2016 im Karlsruher Rathaus statt, wie die Stiftung Hermann-Hesse-Literaturpreis schreibt.

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/karlsruhe-hermannhesseliteraturpreis-fuer-christian-kracht

 

Zurück zur Übersicht