BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CIHAN INAN VERLÄNGERT ENGAGEMENT AM KONZERT THEATER BERN NICHT

CIHAN INAN VERLÄNGERT ENGAGEMENT AM KONZERT THEATER BERN NICHT

30.04.2018 Der amtierende Berner Schauspieldirektor Cihan Inan (Bild), dessen zweijähriger Vertrag regulär im Sommer 2019 ausläuft, hat sich dazu entschieden, das Angebot zur Verlängerung seines Engagements am Konzert Theater Bern nicht anzunehmen.


Foto: © T+T Fotografie / Toni Suter + Tanja Dorendorf

Stephan Märki hätte gerne bis zum Ende seiner Berner Intendanz 2021 mit Cihan Inan zusammengearbeitet, auch wenn die Vertragsbegrenzung auf 2019 von Beginn an Cihan Inans Wunsch gewesen ist: "Ich bedaure seine Entscheidung sehr; es war und ist eine sehr konstruktive Art der Zusammenarbeit und geprägt von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Gemeinsamkeit für die künstlerischen Interessen des Hauses", resümierte Märki.

"Cihan Inan hatte seinen Verbleib am Haus an eine Bedingung geknüpft, die weder die künstlerische Ausrichtung des Schauspiels noch den Einflussbereich von Cihan Inan betraf. Deshalb konnten Intendant und Stiftungsrat von Konzert Theater Bern dieser Forderung nicht entsprechen.", heisst es in der heutigen Medienmitteilung von Konzert Theater Bern.

Die Schauspielsaison 2018.2019 im grossen Haus werde mit einer Inszenierung Cihan Inans eröffnet und auch operativ vertragsgemäss beendet werden.

Ab 2019.2020 wird Hausherr Märki wieder Leiter der Sparte Schauspiel sein. "Stephan Märki hat dies bereits einmal und erfolgreich interimistisch getan und wir sind erfreut, dass er in den letzten beiden Saisons diese Zusatzaufgabe wieder übernimmt", kommentiert Stiftungsratspräsident Marcel Brülhart die gemeinsame Entscheidung und er fügt hinzu: "An der Dotierung des Intendantengehalts ändert sich damit aber nichts".

Stiftungsrat und Intendant danken Cihan Inan für "zwei belebende Jahre am Konzert Theater Bern". Stephan Märki: "Cihan Inan hat einen frischen Aarewind in die Vidmar und das Stadttheater getragen - wir werden uns bemühen, diesen in Zukunft zu bewahren".

cp

Zurück zur Übersicht