BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CIHAN INAN WURDE ZUM NEUEN SCHAUSPIELDIREKTOR AM KONZERT THEATER BERN AB SAISON 2017/18 GEWÄHLT

CIHAN INAN WURDE ZUM NEUEN SCHAUSPIELDIREKTOR AM KONZERT THEATER BERN AB SAISON 2017/18 GEWÄHLT

30.08.2016 Der Stiftungsrat Konzert Theater Bern hat den Berner Theater- und Filmemacher Cihan Inan (Bild) zum neuen Schauspieldirektor ernannt. Der 47-Jährige, der zur Zeit am Konzert Theater Bern die Uraufführung von Jürg Halters erstem Theaterstück "Mondkreisläufer - eine Heimsuchung in vier bis unendlich vielen Akten" inszeniert (Premiere: 10. September 2016), wird sein Amt zur Saison 2017/18 antreten. Cihan Inan unterzeichnete an der Stiftungsratssitzung am Montag, 29. August 2016, einen Zweijahresvertrag.


Foto: © T + T Fotografie / Toni Suter + Tanja Dorendorf, http://www.ttfoto.ch/T+T_Fotografie/Startseite.html

Cihan Inan ist seit 1999 als freischaffender Regisseur für Theater und Film sowie als Drehbuchautor, Consultant und Dramaturg tätig.

Erste Theatererfahrung sammelte er 1995 nach seinem Studium an der Universität Bern als Regiepraktikant am Stadttheater Bern.

Nebst zahlreichen Filmprojekten führte ihn sein beruflicher Werdegang als Hausregisseur ans Theater Freiburg sowie in der Saison 2011/12 als Chefdramaturg an das Theater Neumarkt in Zürich. Er inszenierte darüber hinaus u.a. an den Theatern in Graz und Bern.

Als Schauspieldirektor am Konzert Theater Bern wird Cihan Inan eine Neuproduktion pro Spielzeit selbst inszenieren.

Stephan Märki, Intendant Konzert Theater Bern: «Cihan Inan verfügt über eine sehr interessante künstlerische Vita, die frische Impulse für das Berner Schauspiel und einen innovativen Blick über den Tellerrand der Theaterszene hinaus verspricht. Er verfügt über ein äusserst interessantes künstlerisches Netzwerk sowohl in Bern als auch im gesamten deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem ausgewiesenen Teamplayer, der das Ensemble mit vielversprechender Aussicht auf eine spannende künstlerische Arbeit voranbringt, die vor allem mit dem Ort und den Menschen im Hier und Jetzt zu tun hat.»

Cihan Inan: «In den Gesprächen mit Stephan Märki und der Auswahlkommission des Stiftungsrates hat sich schnell herauskristallisiert, dass wir die gleiche Einschätzung davon haben, was Konzert Theater Bern ist und sein soll: eine Kulturstätte, die einerseits in und mit der Stadt Bern verankert ist und die lokale und regionale Kultur zu integrieren versteht - mit dem Ziel einer über die Schweizer Grenzen strahlenden, eigenständigen Qualität. Dieses mitzugestalten an der Seite eines kompetenten Teams ist eine äusserst reizvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.»

ktb

Kontakt:

http://www.konzerttheaterbern.ch/kontakt/

---

Mehr:

«Mein Geist ist sehr schweizerisch, mein Verhalten sehr türkisch.»

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/cihan-inan-wird-neuer-schauspieldirektor-am-konzert-theater-bern

«Ich will Funken springen sehen»

Klug, kreativ, teamorientiert: So wird Cihan Inan präsentiert. Der 47jährige Theater- und Filmemacher mit Berner Wurzeln ist der neue Schauspieldirektor von Konzert Theater Bern.

http://www.derbund.ch/bern/stadt/cihan-inan-ist-neuer-schauspieldirektor/story/13067542

«Ich bin jetzt der neue Schauspielleiter»

Eine überraschende Wahl: Konzert Theater Bern hat am Dienstag Regisseur Cihan Inan (47) als neuen Schauspiel-Spartenleiter vorgestellt. Zum Theater kam der gebürtige Burgdorfer über den Verriss einer Theaterpremiere.

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/cihan-inan-wird-neuer-schauspieldirektor/story/10284729

Inan folgt auf Stephanie Gräve, die nur wenige Monate im Amt war

http://www.swissinfo.ch/ger/cihan-inan-ist-der-neue-schauspieldirektor-in-bern/42409594

 

Zurück zur Übersicht