BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CONRAD FERDINAND MEYERS "JÜRG JENATSCH" ALS HÖRBUCH

CONRAD FERDINAND MEYERS "JÜRG JENATSCH" ALS HÖRBUCH

27.02.2018 Radio SRF 1, "Buchzeichen" vom heutigen Dienstag, 21.03 Uhr


Bild: "Der Untergang des Jürg Jenatsch", Historienbild von E. Sturtevant.
Sturtevants Darstellung beruht genau auf der Romanvorlage von C.F. Meyer: "Jenatsch streckte sich nach dem nahen Kredenztische aus und erreichte dort mit der freien Hand einen schweren ehernen Leuchter, dessen gewichtigen Fuss er gegen seine Angreifer schwang, die von vorn fallenden Hiebe parierend." -  Public domain, upload by Adrian Michael - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jenatsch.jpg

Ein armer Pfarrersohn wird zum religiösen Fanatiker, zum einflussreichen Politiker und zum Nationalhelden: Mit dem Roman "Jürg Jenatsch" hat Conrad Ferdinand Meyer dem Helden aus dem 30jährigen Krieg ein Denkmal gesetzt. Ein Hörbuch verführt jetzt dazu, den Klassiker neu zu entdecken.

Das Problem, das Meyer an der Figur "Jürg Jenatsch" diskutiert, war im 19. Jahrhundert, als der Roman erschien, so aktuell wie heute: Wieviel Populismus braucht die Demokratie? Und wieviel verträgt sie? Braucht ein Land einen charismatischen Anführer, um sich als Einheit zu fühlen? Oder sind solche Persönlichkeiten gefährlich, weil sie die demokratischen Institutionen zerstören?

Der Sinus-Verlag hat nun das gesamte Werk von C.F. Meyer zum Hören herausgegeben. "Jürg Jenatsch" wird von Peter Matic interpretiert, einem der verdientesten deutschsprachigen Sprecher.

Redaktion: Martina Süess

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/buchzeichen/retter-oder-volksverfuehrer-conrad-ferdinand-meyers-juerg-jenatsch

Zum Hörbuch:

Conrad Ferdinand Meyer. Das gesamte Dichterische Werk als Buch und Hörbuch. Sinus-Verlag, 2012-2018, https://www.sinus-verlag.ch/de/buecher-und-hoerbuecher/deutsche-literatur/conrad-ferdinand-meyer.html

Zurück zur Übersicht