BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DAS LEBEN IST KURZ, ABER DIE STUNDEN SIND LANG": PETER STAMM ÜBERNIMMT DIE FRIEDRICH-DÜRRENMATT-GASTPROFESSUR IN BERN

"DAS LEBEN IST KURZ, ABER DIE STUNDEN SIND LANG": PETER STAMM ÜBERNIMMT DIE FRIEDRICH-DÜRRENMATT-GASTPROFESSUR IN BERN

03.07.2018 Als zehnter "Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur" unterrichtet der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm (Bild) im Herbstsemester 2018 an der Universität Bern. Er bietet ein wöchentliches Seminar zum Thema Zeit in der Literatur an.


Foto: © Gaby Gerster, http://www.peterstamm.ch/

Peter Stamm wurde 1963 in Weinfelden geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre studierte er einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie. Das Studium brach er aber ab, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er lebte einige Zeit in Paris, New York und Berlin.

Als freier Autor verfasste er zunächst Reportagen und Satiren. Seine erste literarische Veröffentlichung gelang ihm 1991 mit dem Hörspiel Ich und die anderen. Seitdem verfasste er neben erzählender Prosa auch Hörspiele und Theaterstücke.

Peter Stamms erster Roman, Agnes, erschien 1998. Darauf folgten vier Bände Erzählungen und sechs weitere Romane: Ungefähre Landschaft (2002), An einem Tag wie diesem (2006), Sieben Jahre (2009), Nacht ist der Tag (2013), Weit über das Land (2016) und zuletzt Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt (2018). Stamms Werke wurden in 37 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis, dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung und dem Solothurner Literaturpreis.

Im Herbstsemester 2018 unterrichtet Peter Stamm als Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor für Weltliteratur an der Universität Bern. In einem wöchentlichen Seminar mit dem Titel "Das Leben ist kurz, aber die Stunden sind lang" wird er mit seinen Studierenden den Umgang mit der Zeit in der Literatur und in anderen Künsten diskutieren und dabei Zeit-Konzepte aus Physik, Philosophie und Religion berücksichtigen. In Übungen können die Teilnehmenden selbst mit der Zeit experimentieren - in der Stadt Albert Einsteins und der Relativitäts­theorie.

Das wöchentliche Seminar "Das Leben ist kurz, aber die Stunden sind lang" beginnt am 17. September (14 Uhr) an der Universität Bern.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung zur Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur mit Peter Stamm findet am Montag, dem 29. Oktober, um 18.30 Uhr im Hallersaal der Berner Burgerbibliothek statt.

cp

Kontakt:

http://www.wbkolleg.unibe.ch/ueber_uns/friedrich_duerrenmatt_gastprofessur/index_ger.html

http://www.wbkolleg.unibe.ch/index_ger.html

http://www.peterstamm.ch/

 

 

Zurück zur Übersicht