BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DAS THEATER MIT DEM RÖSTIGRABEN"

"DAS THEATER MIT DEM RÖSTIGRABEN"

23.05.2018 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Mittwoch, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Bild: Gardi Hutter ist eine der wenigen Schweizer Künstlerinnen, die regelmässig in allen Landesteilen auftritt. Die Clownfrau tourt mit ihren Produktionen durch die Schweiz und rund um den Globus. Ihren Wohnsitz hat sie seit Jahren im Tessin, wo gerade ihre neuste Produktion "Hannah sucht das Meer" Premiere hatte. - Foto: © Sabine Burger ktv-atp, 2017, http://www.ktvatp.ch/de/medien/ (Ausschnitt)

Das Theaterland Schweiz ist vielfältig und lebendig: Auf der Bühne werden unterschiedliche Sprachen gesprochen, die Traditionen und Ästhetiken sind andere im Tessin als in der Westschweiz oder in der Deutschschweiz. Doch warum ist das Interesse aneinander oft so gering?

Vom 23. bis am 27. Mai 2018 findet das 5. Schweizer Theatertreffen in Zürich statt. Es wurde gegründet, um die Vielfalt des Schweizer Theaters zu feiern und will ein Treffpunkt und Begegnungsort zwischen den unterschiedlichen Landesteilen sein. "Kontext" schreibt: "Diesen Anspruch konnte es bisher nicht wirklich einlösen. Sind die Gräben zwischen den Regionen zu gross? Wir reden mit Veranstaltern dies- und jenseits des Röstigrabens, mit einer Künstlerin aus dem Tessin, die selbstverständlich in allen Landesteilen spielt, und Förderern sowie Beobachterinnen, die sagen, weshalb es wichtig ist, die Kultur der eigenen Nachbarn zu kennen."

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=4124f340-311c-4f63-8a42-7a635925a237

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/kontext/das-theater-mit-dem-roestigraben

Kontakt:

http://rencontre-theatre-suisse.ch/de/

 

 

Zurück zur Übersicht