BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER BASELBIETER SCHRIFTSTELLER UND FLURNAMENFORSCHER MARKUS RAMSEIER IST GESTORBEN

DER BASELBIETER SCHRIFTSTELLER UND FLURNAMENFORSCHER MARKUS RAMSEIER IST GESTORBEN

22.07.2019 Der am 12. August 1955 in Liestal geborene Schweizer Schriftsteller und Namenforscher Markus Ramseier (Bild) ist am 21. Juli 2019 gestorben. 2014 hatte er den Kulturpreis des Kantons Basel-Landschaft erhalten.


Foto: zVg

Er suchte und sammelte die treffenden Worte

Markus Ramseier war ein Energiebündel, das sich bedingungslos der Öffentlichkeit verschrieben hat. Energie, die brauchte der Baselbieter für seine vielen Tätigkeiten. Ramseier war nicht nur Schriftsteller. Er arbeitete als Lehrer, Journalist, Lektor, war zwischenzeitlich Leiter des Dichter- und Stadtmuseums Liestal.

Markus Gasser

https://www.srf.ch/kultur/literatur/baselbieter-schriftsteller-er-suchte-und-sammelte-die-treffenden-worte

2014 war Ramseier mit dem Basellandschaftlichen Kulturpreis ausgezeichnet worden

"Der Raum Basel enthält die Elemente meines Herkommens und meiner Aufbrüche, auf diese Heimat reagiere ich, auch dort, wo sie brüchig wird, das Daheim zum Daneben wird", schrieb Markus Ramseier auf seiner Website. Aufgewachsen und wohnhaft war er in Pratteln BL, einem stadtnahen Dorf mit Blick über Industrie und den Rhein zum Schwarzwald.

https://www.bzbasel.ch/basel/baselbiet/baselbieter-schriftsteller-markus-ramseier-ist-gestorben-135299870

Der Schriftsteller, Flurnamenforscher, Fasnächtler und Langläufer wurde 63 Jahre alt

Markus Ramseiers Lieblingswort ist "immer". "Dies ist für mich ein Trost-Wort, auch wenn ich selber vermutlich schwer vergänglich bin", sagte er im Januar zur "BaZ". Eine Ahnung, dass er noch im folgenden Sommer sterben wird, hatte er damals aber wohl nicht. Er hatte noch viel vor: Im Arbeitszimmer seines Hauses in Pratteln steckte in beinahe jeder Schublade eine neue Arbeit. Im Herbst soll eine Publikation mit einer Auswahl seiner Mundart-Kolumnen erscheinen, ein anderes Werk war schon im Winter fortgeschritten.

Jan Amsler

https://www.bazonline.ch/basel/land/kulturpreistraeger-markus-ramseier-ist-gestorben/story/10495784

Audios:

Literaturredaktor Markus Gasser über Markus Ramseier

Radio SRF 2  Kultur, Kultur-Aktualität, 22.7.2019, 17:10 Uhr

https://www.srf.ch/play/radio/kultur-aktualitaet/audio/literaturredaktor-markus-gasser-ueber-markus-ramseier?id=79a3f450-e8e0-450e-ab13-1fc61cd90946&startTime=2.129062

Radio SRF 2 Kultur, Reflexe, 9.1.2014, 10:03 Uhr

Markus Ramseier: "Vogelheu"

https://www.srf.ch/play/radio/reflexe/audio/markus-ramseier-vogelheu?id=cfff2a34-0d38-4c7c-bab0-60360e4e1c81&startTime=1.06068

Radio SRF 1, Schnabelweid, 11.5.2017, 21:03 Uhr

"Schnabelweid" und "Wiibertröster". Baselbieter Flurnamen und ihre Geschichten

https://www.srf.ch/play/radio/schnabelweid/audio/schnabelweid-und-wiibertroester--baselbieter-flurnamen-und-ihre-geschichten?id=2c6b09af-a382-4c4e-a365-afca50520f33&startTime=1.467029

Mehr:

https://www.markusramseier.ch/

https://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1452

https://ansichten.srf.ch/autoren/markus-ramseier/

https://www.haymonverlag.at/autoren/markus-ramseier/

https://www.viceversaliteratur.ch/author/4250

http://schriftsteller-nati.ch/schriftstellernati/spieler/markusramseier/

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Ramseier

#MarkusRamseier #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht