BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE AUTOR, SCHAUSPIELER UND ROMANIST PETER RADTKE IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE AUTOR, SCHAUSPIELER UND ROMANIST PETER RADTKE IST GESTORBEN

30.11.2020 Der am 19. März 1943 in Freiburg im Breisgau geborene deutsche Autor, Schauspieler und promovierte Romanist Peter Radtke (Bild) ist am 28. November 2020 in München gestorben. Er engagierte sich leidenschaftlich für Inklusion in Kunst und Gesellschaft.


Bild: Peter Radtke in Taboris Inszenierung von Kafkas "Bericht für eine Akademie", Prag 1998 - Foto: Monica Boirarhttps://commons.wikimedia.org/wiki/User:Monica_Boirar (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dr-Peter-Radtke-Schauspieler-in-Kafkas-Bericht-fuer-eine-Akademie-Copyright-Foto-Monica-Boirar-aka-Monica-Beurer.jpg

"Im Leben nichts versäumt"

Peter Radtke war Mitbegründer des "Münchner Crüppel-Cabarets", spielte in Kafka-Stücken, gab den Grossinquisitor: Der Schauspieler, der unter der Glasknochenkrankheit litt, haderte nicht mit dem Leben, sondern sah sich als Brückenbauer.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/im-leben-nichts-versaeumt-schauspieler-peter-radtke-ist-tot,SHoKwJF

"Unbestechlicher Verfechter der Inklusion"

Der Sozialverband VdK Deutschland würdigte Radtke als einen "leidenschaftlichen Kämpfer für Inklusion in Kunst und Gesellschaft". Er habe mit seiner ganzen Persönlichkeit die Gleichberechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung gelebt, erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele.

https://www.tagesschau.de/inland/peter-radtke-101.html

Einzigartige Karriere

Er kam bereits mit drei Knochenbrüchen auf die Welt, wie trocken auf seiner privaten Homepage zu lesen ist - und sollte noch viele weitere erleiden. Aber seine Glasknochenkrankheit hielt Peter Radtke nicht von einer einzigartigen Karriere als Geisteswissenschaftler, Schauspieler und engagierter Kämpfer für die Rechte von Behinderten ab.

https://www.spiegel.de/kultur/peter-radtke-ist-tot-schauspieler-und-kaempfer-fuer-behindertenrechte-a-08b81347-1d24-424a-8c96-9cfa26c8b0c0

Der starke Mann

Über einen frühen Helden des inklusiven Theaters.

Radtke benutzte nie die Formulierung "an einer Behinderung leiden". Er sagte: "Ich leide nicht an der Behinderung. Ich habe sie einfach. Es ist eine Art Lebensform."

Christine Dössel

https://www.sueddeutsche.de/kultur/peter-radkte-tot-1.5132782!amp

"Ich habe noch nie einen Fuss auf die Erde bekommen und bin in Afrika gewesen, in Asien und Amerika!"

"Ich streite nicht für die Sache der Behinderten, sondern für eine hoffentlich bessere Gesellschaft, und dann profitieren hoffentlich auch Menschen mit einer Behinderung davon", sagte Radtke in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Er selbst hadere nicht mit seinem Leben: "Ich habe noch nie einen Fuss auf die Erde bekommen und bin in Afrika gewesen, in Asien und Amerika!"

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/peter-radtke-trauer-um-peter-radtke-beliebter-schauspieler-und-autor-stirbt-mit-77_id_12719420.html

Videos:

Talk mit Autor und Schauspieler Peter Radtke | Typisch deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=-aAGkuo60s0

NEHMT MICH ALS GANZES. Peter Radtke - Ein Leben in tausend Brüchen

https://www.youtube.com/watch?v=sXl-Hbj2-VI

Mehr:

http://www.peter-radtke.de/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=119156881

https://www.swissbib.ch/Search/Results?lookfor=Peter+Radtke&type=AllFields

https://www.imdb.com/name/nm0705865/

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Textbausteine/DE/Botschafterstatements_Behinderung/Peter_Radtke.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Radtke

#PeterRadtke #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht