BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE BÜHNENBILDNER UND OPERNREGISSEUR KARL-ERNST HERRMANN IST GESTORBEN

14.05.2018 Der am 12. August 1936 in Neukirch/Lausitz geborene deutsche Bühnenbildner, Kostümbildner und Opernregisseur Karl-Ernst Herrmann ist am 13. Mai 2018 in Berlin gestorben.


Sein "magisches Licht" schuf Theaterräume von hoher Suggestionskraft: Karl-Ernst Herrmann prägte über ein halbes Jahrhundert den Blick auf das deutschsprachige Theater.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/buehnenbildner-und-regisseur-karl-ernst-herrmann-gestorben-a-1207687.html

Der Weltraumkünstler

Über Karl-Ernst Herrmann, einen eben noch lebenden Klassiker, jetzt in der Vergangenheitsform schreiben zu müssen, wirkt fast unwirklich.

Peter von Becker

https://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-von-karl-ernst-herrmann-der-weltraumkuenstler/22117884.html

Zum Tod eines großen Theaterbaumeisters

Peter Stein im Gespräch mit Michael Köhler

http://www.deutschlandfunk.de/peter-stein-ueber-karl-ernst-herrmann-zum-tod-eines-grossen.691.de.html?dram:article_id=417924

Als Bühnenbildner hat er das deutschsprachige Theater seit den 1970er-Jahren wesentlich mitgeprägt, als Regisseur hat er sich gemeinsam mit seiner Frau Ursel auch in die Operngeschichte geschrieben: Gestern starb Karl-Ernst Herrmann im Alter von 81 Jahren, wie das Burgtheater heute bekanntgab.

http://orf.at/stories/2438488/

In der Zusammenarbeit mit Claus Peymann hat Karl-Ernst Herrmann Theatergeschichte geschrieben. Zusammen mit seiner Frau arbeitete er immer wieder für die Salzburger Festspiele und inszenierte auch Opern.

https://www.nzz.ch/feuilleton/buehnenbildner-und-regisseur-karl-ernst-herrmann-gestorben-ld.1385637?reduced=true

Mehr:

http://www.goethe.de/kue/the/bbr/bbr/hl/her/deindex.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Ernst_Herrmann

 

 

Zurück zur Übersicht