BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der deutsche Kinderbuch-Schriftsteller Benno Pludra ist gestorben

Der deutsche Kinderbuch-Schriftsteller Benno Pludra ist gestorben

28.08.2014 Der am 1. Oktober 1925 in Mückenberg (Landkreis Liebenwerda, Provinz Sachsen) geborene deutsche Schriftsteller Benno Pludra (Bild) ist am 27. August 2014 in Potsdam gestorben.


Bild: Berlin, Jugendstunde mit Benno Pludra, 1984

Jungen und Mädchen der 8b der J.R.-Becher-OS aus Pankow diskutieren in einer Jugendstunde mit dem Schriftsteller Benno Pludra über sein Buch "Insel der Schwäne". - Foto: Gabriele Senft - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Germany - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org

Pludras Geschichten bestechen durch schlichte, aber eindrucksvolle Charaktere, eine poetische Erzählweise und "sprachliche Meisterschaft", wie die Jury zum Deutschen Jugendlietarturpreis 2004 hervorhob. Dass er sich in den Jahren der frühen DDR schnell zu einem der wichtigsten Kinderbuchautoren entwickelte, mag nicht zuletzt daran gelegen haben, dass er die Probleme von Kindern sehr ernst nahm und sie nicht belehrte. Er wünschte sich stets: "Die Kinder brauchen Literatur, die gut und stark macht und in der Humor nicht fehlt. [...] Die Kinder sollen lachen, aber auch nachdenken; der Autor darf sie nicht unterfordern."

http://www.boersenblatt.net/812745/

Benno Pludra, einer der bekanntesten Kinderbuchautoren der DDR, ist tot. Er war ein Anwalt der Kinder, nahm ihre Sorgen ernst und zeigte ihnen in poetischen Geschichten Wege aus dem Kummer.

Cornelia Geissler

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/der-vater-von-luett-matten-schriftsteller-benno-pludra-ist-tot,10809150,28243774.html

Über ein halbes Jahrhundert lang zählte Benno Pludra zu den meistgelesenen Schriftstellern der deutschen Kinderliteratur.

http://www.sz-online.de/nachrichten/kultur/benno-pludra-im-alter-von-88-jahren-gestorben-2915274.html

Mehr:

http://www.beltz.de/de/verlagsgruppe-beltz/unsere-autoren/autor/benno-pludra.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Pludra

Zurück zur Übersicht