BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE LYRIKER, SCHRIFTSTELLER UND LITERATURKRITIKER PETER HAMM IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE LYRIKER, SCHRIFTSTELLER UND LITERATURKRITIKER PETER HAMM IST GESTORBEN

23.07.2019 Der am 27. Februar 1937 in München geborene deutsche Lyriker, Schriftsteller und Literaturkritiker Peter Hamm (Bild) ist am 22. Juli 2019 gestorben. Er war auch Autor zahlreicher Dokumentarfilme, zu denen Porträts über Ingeborg Bachmann und Peter Handke gehören. 1990 bis 2014 trat er regelmässig im "Literaturclub" des Deutschschweizer Fernsehens auf.


Foto: Final, 2017 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Peter_hamm.jpg (Ausschnitt)

Peter Hamm, der kompromisslose Anwalt des Dichterischen, ist tot

Der Lyriker ("Die verschwindende Welt"), große Essayist und Kritiker Peter Hamm ist heute im Alter von 82 Jahren gestorben. Das berichtet sein Verleger. Hamm war bis 2002 Kulturredakteur im BR - hier erinnert sich ein Weggefährte an den Kollegen.

Eberhard Falcke

https://www.br.de/nachrichten/kultur/peter-hamm-der-kompromisslose-anwalt-des-dichterischen-ist-tot,RWxqg5Q

Daheim im Unsicherheitsland

Er war ein treuer, kluger und freier Literaturvermittler. Nun ist der Lyriker, Dokumentarfilmer und Kulturfunktionär Peter Hamm im Alter von 82 Jahren gestorben.

Thomas Steinfeld

https://www.sueddeutsche.de/kultur/peter-hamm-nachruf-1.4536212

Der Staunende

Bildungswilder mit Sinn für das sanfte Gesetz: Zum Tod des Dichters und Essayisten Peter Hamm.

Gregor Dotzauer

https://www.tagesspiegel.de/kultur/nachruf-peter-hamm-der-staunende/24690852.html

Lyriker, Essayist, Literaturkritiker

Der Lyriker, Essayist und Literaturkritiker Peter Hamm ist tot. Er sei am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte am Dienstag der Carl Hanser Verlag in München mit, bei dem unter anderem Hamms Essay-Band "Pessoas Traum" erschienen war.

https://www.volksfreund.de/nachrichten/kultur/lyriker-und-essayist-peter-hamm-gestorben_aid-44291159

Literaturpublizist Peter Hamm 82jährig verstorben

Er verstand sich nicht als literarischer Platzanweiser, wichtig war ihm, auf die Kraft der Literatur hinzuweisen.

https://www.derstandard.de/story/2000106587126/literaturpublizist-peter-hamm-82-jaehrig-verstorben

Literatur war seine Lebensrettung

Peter Hamm war einer der bedeutendsten Kritiker. Über 20 Jahre war er Mitglied des "Literaturclubs".

Martin Ebel

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/literatur-war-seine-lebensrettung/story/26867558

Peter Hamm war Lyriker, Essayist und Kritiker. 1990 bis 2014 trat er regelmässig im "Literaturclub" des Schweizer Fernsehens auf. Am Montag ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

ubs

https://www.nzz.ch/feuilleton/peter-hamm-gestorben-ld.1497689?reduced=true

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=116440384

https://archive.fo/20130206194548/http://www.literaturportal.de/autorenportraits.php?autor=250

https://www.hanser-literaturverlage.de/autor/peter-hamm/

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hamm

#PeterHamm #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht