BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER HANS-MICHAEL REHBERG IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER HANS-MICHAEL REHBERG IST GESTORBEN

09.11.2017 Der am 2. April 1938 in Fürstenwalde/Spree geborene deutsche Schauspieler und Regisseur Hans-Michael Rehberg (Bild) ist am 7. November 2017 in Berlin gestorben.


Foto: Philipp von Ostau, 2011 - CC BY-SA 3.0 - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Portraitfotografie_Hans-Michael_Rehberg_philipp_von_ostau.jpg

Fernsehen und Kino machten ihn populär, auf der Theaterbühne war er eine Legende: Hans-Michael Rehberg war einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Nun ist er mit 79 Jahren gestorben.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/hans-michael-rehberg-ist-tot-a-1177220.html

Einem breiten Publikum wurde er durch seine komödiantischen Rollen im Fernsehen bekannt. Ab 2003 spielte er den Bischof Hemmelrath in der ARD-Reihe Pfarrer Braun. 2004 war er in der erfolgreichen Kinokomödie (T)Raumschiff Surprise zu sehen. Rehberg konnte aber nicht nur lustig sein: Mit den Filmen Der Totmacher, Schindlers Liste oder Die Manns war er ebenfalls im ernsten Fach erfolgreich.

http://www.zeit.de/kultur/2017-11/schauspieler-hans-michael-rehberg-tot

Im Abgrund gibt's so schöne Stellen

Um ihn schien auf der Bühne die Luft immer wie geladen. Er setzte sie unter eine Spannung, die in den Zuschauerraum übersprang. Man genoss dort förmlich die Gefahr, die er ausstrahlte: Als entlade sich jeden Moment ein funkensprühend dreinfahrender Donnerschlag - in höchstem Aggressionsgrad zwar, aber abgefedert und ausgehalten mit einem glanzvoll nervösen Flattern seiner ungeheuer sprechenden Augenlider oder mit einer selbstherrlichen Bändigungsgeste.

Gerhard Stadelmaier

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/zum-tod-von-hans-michael-rehberg-15285168.html

Er war der letzte Realist des deutschen Theaters

Er überprüfte erst das Denken seiner Figuren, bevor er in sie hinein kroch: Der Schauspieler Hans-Michael Rehberg war Legende der Epoche des Regietheaters.

Matthias Heine

https://www.welt.de/kultur/article170469230/Er-war-der-letzte-Realist-des-deutschen-Theaters.html

Der Dämonische

Hans-Michael Rehberg war ein Ausnahmeschauspieler schon qua Ausstrahlung und Gestalt. Sein hagerer, kantiger Körper, sein markanter Charakterkopf à la römischer Senator, das maliziöse Lächeln auf seinen Lippen, dazu dieser stechend intensive Blick aus blau-grünen Augen, der selbst Unschuldige dazu gebracht hätte, alles Mögliche zu gestehen: Es war immer etwas Dämonisches um diesen prägnanten Schauspieler, etwas schillernd Diabolisches, was ihn dazu prädestinierte, die Bösewichte und ernsten Männer der Macht zu spielen.

Christine Dössel

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-hans-michael-rehberg-der-daemonische-1.3742526

Video:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-345309.html

Mehr:

http://www.imdb.com/name/nm0716795/

http://www.agentur-jovanovic.de/Daten/Schauspieler/Hans%20Michael%20Rehberg/hmrehberg.htm

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/hans-michael-rehberg-zum-siebzigsten-die-seelenfegefeuerumlohte-hoelle-ist-seine-sphaere-1537170.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Michael_Rehberg

Zurück zur Übersicht