BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der deutsche Schauspieler Horst Bollmann ist gestorben

Der deutsche Schauspieler Horst Bollmann ist gestorben

08.07.2014 Der am 11. Februar 1925 in Dessau geborene deutsche Schauspieler Horst Bollmann (Bild) ist am 7. Juli 2014 in Berlin gestorben.


Foto: © WDR/H.Güldemeister

Bollmann, 1925 in Dessau geboren, war 1961 durch seine Titelrolle in Bernhard Wickis Film «Das Wunder des Malachias» bekanntgeworden. Populär wurde er auch im Fernsehen, unter anderem im «Tatort» und 1993 an der Seite von Mario Adorf in der Krimisatire «Abendstunde im Spätherbst». 2010 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

sda

http://www.derbund.ch/kultur/fernsehen/TatortSchauspieler-Horst-Bollmann-gestorben/story/12799518

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit würdigte Bollmann als einen der "Großen der Berliner Theatergeschichte".

http://www.sueddeutsche.de/kultur/berliner-schauspieler-horst-bollmann-ist-tot-1.2037694

Samuel Becketts Lieblingsschauspieler

Bollmann wurde als deutscher Lieblingsschauspieler von Samuel Beckett berühmt. Er spielte 1965 in "Warten auf Godot" im Berliner Schillertheater, 1969 in Becketts "Endspiel" und 1975 noch einmal in "Warten auf Godot", beide Stücke vom Autor selbst im Schillertheater inszeniert. Bollmanns besondere Körperhaltung als Diener im "Endspiel" sei als "Bollmann-Haltung" in die Theatergeschichte eingegangen, schreibt unter anderen die Tageszeitung "Die Welt".

http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9773&catid=126&Itemid=100089

Video:

Horst Bollmann ist tot: Schauspieler starb im Alter von 89 Jahren in Berlin

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-7830.html

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Bollmann

Zurück zur Übersicht