BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER OTTO MELLIES IST GESTORBEN

27.04.2020 Der am 19. Januar 1931 in Schlawe (Pommern) geborene deutsche Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und Synchronsprecher Otto Mellies ist am 26. April 2020 gestorben. 50 Jahre lang gehörte er zum Ensemble des Deutschen Theaters Berlin.


Ein Künstler der Sprechkultur

Er war ein Diener dichterischer Integrität. Frei von der Versuchung, sich Zeitströmungen zu unterwerfen.

Gunda Bartels

https://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-des-schauspielers-otto-mellies-ein-kuenstler-der-sprechkultur/25778602.html

Otto Mellies bediente von den Klassikern bis zum "Tatort" die ganze Bandbreite der Schauspielkunst

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/von-nathan-bis-zum-tatort-schauspieler-otto-mellies-ist-tot-16744327.html

Star beim Deutschen Theater

Von 1956 bis 2006 war Mellies eine der zentralen Persönlichkeiten des Deutschen Theaters.

https://www.mdr.de/kultur/otto-mellies-gestorben-100.html

325 Mal spielte er den "Nathan" und wurde zu einem der wichtigsten Theaterschauspieler Deutschlands

Einem breiten Publikum wurde Mellies bekannt als "Der Arzt von Bothenow" (1961), vor allem aber vier Jahre später im TV-Mehrteiler "Dr. Schlüter" in der Rolle eines deutschen Chemikers, der letztlich vor der Leitung eines Chemiewerks mit KZ-Häftlingen flüchtet und sich gegen eine Karriere unter den Nazis entscheidet. Dafür erhielt er auch den DDR-Nationalpreis. Für seine Rolle in Andreas Dresens Film "Halt auf freier Strecke" erhielt er 2012 den Deutschen Filmpreis als bester männlicher Darsteller in einer Nebenrolle.

xvc/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/tv/otto-mellies-ist-tot-schauspieler-am-deutschen-theater-berlin-a-e8a8c258-50b8-41e7-8aeb-9ae0c3a6cd5c

In einem Interview mit der "Mitteldeutschen Zeitung" hatte Mellies 2017 gesagt: "Für mich war das Theater die Mutter der Kunst. Alles andere, Film, Fernsehen, Rundfunk, habe ich nebenbei getan. Aber es hat mir alles Spass gemacht."

xvc/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/tv/otto-mellies-ist-tot-schauspieler-am-deutschen-theater-berlin-a-e8a8c258-50b8-41e7-8aeb-9ae0c3a6cd5c

Mehr:

https://www.merten-tatsch.de/detail.php?id=25

https://www.imdb.com/name/nm0577958/

https://web.archive.org/web/20160305004954/http://www.film-zeit.de/?action=result&sub=person&info=long&person_id=5963

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120963094

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Mellies

#OttoMellies #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht