BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER TILO PRÜCKNER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER TILO PRÜCKNER IST GESTORBEN

06.07.2020 Der am 26. Oktober 1940 in Augsburg geborene deutsche Schauspieler und Autor Tilo Prückner (Bild) ist am 2. Juli 2020 in Berlin gestorben. Er war auch am Stadttheater St.Gallen und am Schauspielhaus Zürich engagiert. Einem breiten Publikum wurde er u.a. bekannt durch "Tatort" und "Rentnercops", "Adelheid und ihre Mörder" oder "Kommissarin Lucas". 1976 erhielt Prückner den Deutschen Darstellerpreis.


Foto: Martin Kraft, https://photo.martinkraft.com/, 2018 (Ausschnitt), https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Martin_Kraft - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de/legalcode - Datei:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MJK_12040_Tilo_Pr%C3%BCckner_(Berlinale_2018).jpg


Der mit dem Feenstaub

Kauz, Kleinganove, Bildrandfigur - aber was für eine! Tilo Prückner sorgte dafür, dass das TV-Serien-Universum weniger künstlich war.

Anne Haemig

https://www.spiegel.de/kultur/tv/tilo-prueckner-kauz-kleinganove-einfach-eine-coole-type-nachruf-a-5c652e18-41fe-40a8-ade6-9f86de8f7006

Nachruf auf einen Charakterkopf

Begegnungen oder Interviews mit Tilo Prückner waren keine Allerweltsbegegnungen. 2015 sagte er dem "Tagesspiegel", angesprochen auf die Frage nach seinem Alter und dem Rentner-Dasein als Schauspieler, es gebe da eine natürliche Auslese. "Viele sterben weg, bei andern hat der Alkohol das Gehirn zerfressen. Und wer übrig bleibt, spielt halt noch - und wird im Zweifel im besser."

Markus Ehrenberg

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/nachruf-auf-einen-charakterkopf-schauspieler-tilo-prueckner-ist-tot/25979780.html

Trauer um einen Sonderling

Es gibt Schauspieler, die sich auf dem roten Teppich wohl fühlen und auch beruflich ihre Eitelkeit pflegen. Davon war Tilo Prückner weit entfernt. Er war in seinem Beruf eigensinnig, sperrig und auf eine liebenswerte Art grantig.

Rupert Huber

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Zum-Tod-von-Tilo-Prueckner-Trauer-um-einen-Sonderling-id57685171.html

Cops, Gauner und Gestrauchelte

Nach Stationen in München, St.Gallen, Zürich und Oberhausen gehörte er zwischen 1970 und 1973 zu den Gründungsmitgliedern der Berliner Schaubühne am Halleschen Ufer, wo sich unter der Federführung von Peter Stein sowohl ästhetisch als auch politisch ein ambitioniert-dominantes Ensembletheater entwickelte.
Aus dieser Schule kommend, war Tilo Prückner bald eigenständig genug, um durch die Jahrzehnte hindurch eine ewig-gegenwärtige Erscheinung der deutschen Fernsehlandschaft zu werden.

Harry Nutt

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/schauspieler-tilo-prueckner-gestorben-li.91575

Video:

Schauspieler Tilo Prückner | NDR Talk Show | NDR

https://www.youtube.com/watch?v=hpB7WIr46r4&feature=emb_logo

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0699596/

https://www.filmportal.de/person/tilo-prueckner_bf50862b78c14e81ba505c97e27bba12

http://www.agenturvogel.de/vita.php?PID=20

https://de.wikipedia.org/wiki/Tilo_Pr%C3%BCckner

#TiloPrückner #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht