BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER ERNST AUGUSTIN IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER ERNST AUGUSTIN IST GESTORBEN

04.11.2019 Der am 31. Oktober 1927 in Hirschberg im Riesengebirge geborene deutsche Schriftsteller und Arzt Ernst Augustin (Bild) ist am 3. November 2019 in München gestorben. Augustin galt vielen schreibenden KollegInnen als grosses Vorbild, erlebte selber aber nie den endgültigen Durchbruch.


Foto: PD

Ein grosser Architekt surrealistischer Romangebilde

Er war Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, leitete ein Wüstenhospital in Afghanistan. Doch vor allem war er ein grosser Erzähler - und erhielt dafür unter anderem 1999 den Literaturpreis der Stadt München.

Harald Eggebrecht

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-literatur-schriftsteller-ernst-augustin-nachruf-1.4667326

Aufwachen im Traum

Zeitlebens beschäftigte ihn das Spannungsfeld zwischen den Dingen und dem Bild, das wir uns von ihnen machen.

Tilman Spreckelsen

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/zum-tod-von-ernst-augustin-aufwachen-im-traum-16468492.html

Vorne Mecklenburg, hinten Südsee

Wer Augustin nicht gelesen hat, ahnt nicht einmal im Ansatz, was er verpasst. "Meine Fantasie ist zu allem fähig", hat der im Alter erblindete Schriftsteller gesagt - was keine Übertreibung ist.

Mathias Schnitzler

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/literatur/vorne-mecklenburg--hinten-suedsee-nachruf-auf-den-schriftsteller-ernst-augustin-33413858

Architekt kühner Romangebäude

Verrückte Räume und Häuser haben es ihm angetan. Wobei verrückt so ein Sache ist. In einem der schönsten Romane Ernst Augustins, "Raumlicht", führt der Erzähler durch die psychischen Nebenräume und Hinterzimmer einer Schizophrenen, so dass der Leser am Ende nicht mehr weiss, wo ihm der Kopf steht, während die Patientin geheilt dem Kellergeschoss des Wahnsinns entkommt.

Stefan Kister

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ernst-augustin-gestorben-architekt-kuehner-romangebaeude.ab58be2f-81da-4337-b80a-0449078ed687.html

Als "ewigen Geheimtipp" bezeichnete sich Ernst Augustin sogar selbst: Trotz vieler Preise und grossen Lobs gelang dem Autor nie der endgültige Durchbruch.

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/ernst-augustin-preisgekroenter-schriftsteller-ist-tot-a-1294825.html

Er wurde von denen gelesen, die selbst schreiben

Ernst Augustin konnte etwas, das die Kollegen auch können wollten. Dennoch blieb der Autor weitgehend unentdeckt.

Paul Jandl

https://www.nzz.ch/feuilleton/nachruf-ernst-augustin-ld.1324666

Mehr:

https://literaturkritik.de/zum-tod-von-ernst-augustin-aus-dem-archiv-von-literaturkritikde,26217.html

https://www.chbeck.de/autor/?authorId=12725

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11955223X

https://www.literaturportal-bayern.de/autorinnen-autoren?task=lpbauthor.default&pnd=11955223X

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Augustin

#ErnstAugustin #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht