BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER WILHELM GENAZINO IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER WILHELM GENAZINO IST GESTORBEN

14.12.2018 Der am 22. Januar 1943 in Mannheim geborene deutsche Schriftsteller Wilhelm Genazino (Bild) ist am 12. Dezember 2018 gestorben. Im Jahr 2004 erhielt er den Georg-Büchner-Preis.


Foto: Heike Huslage-Koch, 2016 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wilhelm_Genazino_Frankfurter_Buchmesse_2016.jpg

Er war der große Flaneur der deutschen Literatur, fand das Traurige und das Komische im Alltag in den Städten

Von der Literaturkritik wurde an Genazinos Stil häufig das Unpathetische gelobt. Im SPIEGEL-Interview zum Büchner-Preis mutmaßte er, es sei die Klugheit, die ihn da zur Zurückhaltung zwinge: "Gelungenes Pathos ist sehr, sehr selten", sagte er: "Man muss den Ton genau treffen." In seinen Beobachtungen des Alltagslebens ist ihm dies umso besser gelungen.

feb

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/wilhelm-genazino-ist-tot-a-1243817.html

Der Psychohistoriker der alten Bundesrepublik

Je auswegloser der Schriftsteller Wilhelm Genazino den Aberwitz unserer Zivilisation beschrieb, desto größeren Erfolg hatte er.

Wilhelm Genazino war der Seismograf für die Seelenlandschaften der alten Bundesrepublik. Und es fiel in den letzten Jahren auf, mit welcher Konsequenz die Figuren in seinen Romanen immer einsamer wurden.

Helmut Böttiger

https://www.sueddeutsche.de/kultur/wilhelm-genazino-nachruf-schriftsteller-1.4253310

Im eigenen, inneren Oratorium

Generell sind seine Romanfiguren prekär (mit sich selbst) Beschäftigte. Ununterbrochen denken sie nach und sind zu einem einigermaßen befriedigenden Leben nur provisorisch in der Lage. Mag auch das Romanwerk Genazinos sehr handlungsarm sein - groß ist die innere Handlungsunruhe der Figuren. "Das Leben war etwas, das noch einzutreten hatte", heißt es in dem Wirtschaftswunderroman "Die Liebe zur Einfalt" (1990).

Christian Thomas

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/literatur/nachruf-auf-wilhelm-genazino-im-eigenen--inneren-oratorium-31747054

Psychologe der Angestellten

Seine "Helden" haben sich in ihrem Unglück eingerichtet. Oder ihrem Mittelmaß, was vielleicht dasselbe ist. "Schon meine Eltern waren mittelmäßig, meine Kindheit war mittelmäßig, außerdem meine Schulzeit, mein Abitur und mein Studium, aber seit dem letzten Anruf steuere ich auf das Mittelmäßigste zu, was es überhaupt gibt: auf eine Scheidung", sagt sein Protagonist Dieter Rotmund in seinem Roman "Mittelmäßiges Heimweh".

Martin Reeh

http://www.taz.de/!5558917/

Wilhelm Genazino hat ein umfangreiches und vielfältiges literarisches Werk geschaffen.

Roman Bucheli

https://www.nzz.ch/feuilleton/wilhelm-genazino-zum-tod-des-schriftstellers-ld.1444918?reduced=true

Der Schriftsteller liebte seine Beobachterrolle, aus der heraus er die Skurrilitäten des Alltags beschrieb

Vor seinem 70. Geburtstag begründete er die Tatsache, dass er noch immer ohne Handy und Computer lebt, mit einer "natürlichen inneren Alarmglocke vor zu grossen Risiken". Er tippte auf der Schreibmaschine. Und vor jedem Buch hatte er Versagensängste - trotz seines Erfolgs.

sda

https://www.derbund.ch/kultur/buecher/wilhelm-genazino-ist-tot/story/20326285

Videos:

Wilhelm Genazino - Was ist Glück?

Im Gespräch mit Juri Steiner (aus der SF-Reihe "Sternstunde Philosophie")

https://www.youtube.com/watch?v=DrxYRXJ21JU

Wilhelm Genazino im Interview, 2011

https://www.youtube.com/watch?v=x0capYpOFZo

Wilhelm Genazino: "Bei Regen im Saal" LeseZeichen 10.11.2014

https://www.youtube.com/watch?v=CcusspdE1Ww

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11941208X

https://www.gs.uni-heidelberg.de/aktuelles/poetik2014.html

https://www.dla-marbach.de/presse/presse-details/news/pm-332012/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=02904b378a2b2cbde610e481789673ad

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Genazino

#WilhelmGenazino #CHcultura @CHcultura

 

Zurück zur Übersicht