BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER FINNISCH-SCHWEDISCHE AUTOR SEBASTIAN LYBECK ("LATTE IGEL") IST GESTORBEN

DER FINNISCH-SCHWEDISCHE AUTOR SEBASTIAN LYBECK ("LATTE IGEL") IST GESTORBEN

20.11.2020 Der am 3. August 1929 in Helsinki (Finnland) geborene Autor Sebastian Lybeck (Bild) ist am 11. November 2020 in Stockholm (Schweden) gestorben. Weit über Skandinavien hinaus bekannt wurde er durch seine Kinderbücher über "Latte Igel".


Foto: Privat, https://www.thienemann-esslinger.de/autor/sebastian-lybeck-37/

Seinen ersten Erfolg hatte Sebastian Lybeck mit einer Übersetzung von  Christian Morgensterns "Galgenliedern". Neben weiteren Übersetzungen veröffentlichte er Gedichtbände und Kinderbücher.

Seine bis heute beliebte Figur Latte Igel erlebte ihr erstes Abenteuer  in "Latte Igel und der  Wasserstein". Was als Fortsetzungsgeschichte im Feuilleton einer finnischen Zeitung begann und 1958 in Buchform im damaligen K. Thienemanns Verlag erschien, wurde ein Jahr später mit einem Sonderpreis des Deutschen Jugendbuchpreises ausgezeichnet.

Die "echte Heldengeschichte" ("DIE  ZEIT") ging weiter mit Vorlesegeschichten, die Latte Igel bis zu den "Lofoten" brachten (Bd. 2,  1969). Mutig stellte er sich im dritten Band dem "Schwarzen Schatten" (Bd. 3, 2009) und feierte Geburtstag im Bilderbuch "Ein grosser Tag für Latte Igel" (2012). 

Die ersten beiden Bände wurden 2008 und 2011 von Illustrator Daniel Napp farbig neu ausgestattet; Napp zeichnete auch für die Bebilderung in Band 3 und dem Bilderbuch verantwortlich. Latte Igel avancierte ebenfalls zum Filmhelden. Die Verfilmung von "Latte Igel und der magische Wasserstein" kam Ende 2019 in die Kinos. 

Mit Sebastian Lybeck verliert die Kinderliteratur einen Autor, der eine der "schönsten Kinderbuchgeschichten überhaupt" ("FAZ") geschrieben hat. 

https://www.thienemann-esslinger.de/fileadmin/Thienemann-Esslinger.de/Verlag/Presse_und_Blogger/Pressemeldungen/Pressemitteilung_Zum_Tod_von_Sebastian_Lybeck.pdf

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=143242857

https://www.thienemann-esslinger.de/autor/sebastian-lybeck-37/

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/latte-igel-kinderbuchautor-sebastian-lybeck-12956340.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Lybeck

#SebastianLybeck #LatteIgel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht