BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der jüdische Schriftsteller und Publizist Ralph Giordano ist gestorben

Der jüdische Schriftsteller und Publizist Ralph Giordano ist gestorben

10.12.2014 Der am 20. März 1923 in Hamburg geborene deutsche Journalist, Publizist, Schriftsteller und Regisseur Ralph Giordano (Bild) ist am 10. Dezember 2014 in Köln gestorben.


Foto: MMH, 2008 - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/

Er galt als moralische Instanz und nutzte sowohl die Literatur als auch Reden und Zeitungsartikel, um auf Missstände hinzuweisen: Seit seinem Roman "Die Bertinis" von 1982 war Ralph Giordano einer der maßgeblichen öffentlichen Intellektuellen in Deutschland. Wie sein Verlag Kiepenheuer & Witsch bestätigte, ist Giordano am Mittwochmorgen in Köln verstorben. Er wurde 91 Jahre alt.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ralph-giordano-ist-tot-a-1007692.html

Er war Schriftsteller, TV-Autor und ein gefragter intellektueller Kopf: Ralph Giordano. Bekannt wurde er mit seinem autobiografisch geprägten Roman «Die Bertinis». Seine Verfolgung in der NS-Zeit begründete sein Lebensthema.

http://www.srf.ch/kultur/literatur/die-bertinis-autor-ralph-giordano-ist-gestorben

Selbstgerechtigkeit war ihm nicht fremd, aber sein literarisches und journalistisches Schaffen, mehr noch aber seine jüdische Leidensgeschichte haben Ralph Giordano legitimiert.

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/eine-stimme-die-zaehlte-1.18442006

Ralph Giordano waren einer der wichtigsten Intellektuellen Deutschlands. Der jüdische Publizist war ein energischer Mahner gegen Rechts. Jahrzehntelang warnte er in Büchern, Aufsätzen und Vorträgen vor Rechtsradikalismus und Antisemitismus.

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Ralph-Giordano-ist-tot/story/15804645

Ein hoch empfindsamer Demokrat

"Die Quelle meiner Arbeit ist Empörung", so resümierte Ralph Giordano sein Leben anlässlich seines 90. Geburtstags im Frühjahr 2013. Gepaart war diese Empörung mit den persönlichen Erfahrungen des am 20. März 1923 in Hamburg Geborenen, der die totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts am eigenen Leib er- und überlebt hatte.

Stephan Lohr

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ralph-giordano-ist-tot-ein-hoch-empfindsamer-demokrat-a-1007760.html

Im Jahr 2000 hatte sich Giordano auf eine monatelange Reise in die Heimat seines Großvaters Rocco begeben, der sich einst von dem kleinen sizilianischen Ort Riesi nach Deutschland aufmachte, um dort ein erfolgreicher Orchesterchef zu werden. Mit "Sizilien, Sizilien! Eine Heimkehr" (2002) ist daraus ein von der Kritik hoch gelobter literarischer Reisebericht entstanden. Der "kreative Kreisel", wie Giordano selbst einmal seinen Schaffensdrang umschrieb, drehte sich auch nach seinem achtzigsten Geburtstag weiter. Knapp 84 Jahre alt, legte er 2007 mit den "Erinnerungen eines Davongekommenen" seine Memoiren vor.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/zum-tod-von-ralph-giordano-ein-spezialist-der-streitbarkeit-13313439-p3.html

Mit dem gleichen Eifer, der ihn seit Kriegsende umgetrieben hatte, prangerte er nach den Anschlägen von Hoyerswerda und Rostock den längst nicht überwundenen Rechtsradikalismus an und kritisierte unermüdlich den Umgang mit Ausländern. Er hatte am eigenen Leib und knapp bewahrten Leben mitgemacht, was Diskriminierung bedeuten konnte.

Umso überraschender war das Hobby, das sich der alte Giordano mit seinem ewig jugendlichen Feuer wählte: Mit dem Pathos eines Orakels erklärte er bei jeder Gelegenheit, dass der Islam auf keinen Fall zu Deutschland gehöre, das aber wahrscheinlich erst auf ihn hören werde, wenn "wieder Blut fließen" würde.

Willi Winkler

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-ralph-giordano-er-suchte-noch-im-elend-nach-erloesung-1.2261087

Er hatte eine ungebrochene Neugier auf Mitmenschen, auf Meinungen und Gesten, die Feinfühligkeit gegenüber seelischen Verletzungen, die so manch anderer der bundesdeutschen Moralhüter nicht einmal ansatzweise erspürt hätte.

Marko Martin

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article135231023/An-meinen-alten-und-neugiersjungen-Freund-Ralph.html

Videos:

http://www.ardmediathek.de/tv/Aktuelle-Stunde/Ralph-Giordano-ist-tot/WDR-Fernsehen/Video?documentId=25268474&bcastId=7293524

http://www.tagesschau.de/inland/ralph-giordano-101.html

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2301668/Schriftsteller-Ralph-Giordano-ist-tot#/beitrag/video/2301668/Schriftsteller-Ralph-Giordano-ist-tot

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2301842/Ralph-Giordano----Jede-zweite...#/suche/ralph%20giordano

https://www.youtube.com/results?search_query=ralph+giordano

Mehr:

Literatur von und über Ralph Giordano

Kommentierte Linksammlung

Dossier zu Ralph Giordano

Ralph Giordanos letztes Interview

http://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Giordano

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht