BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Leipziger Buchpreis 2015 geht an Jan Wagner

Der Leipziger Buchpreis 2015 geht an Jan Wagner

12.03.2015 Zum ersten Mal wird ein Lyriker ausgezeichnet. Jan Wagner erhält den Preis für seinen Gedichtband "Regentonnenvariationen". "Verfasst in einer Sprache, die Fans und Juroren jubeln liess.", wie Nicola Steiner auf "srf.ch" schreibt.


Foto: Lesekreis, Leipziger Buchmesse 2015 - CC-Lizenz: CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication - Zur Datei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jan_Wagner.JPG

Jan Wagner (Bild), 1971 in Hamburg geboren, lebt als Lyriker, Übersetzer und Herausgeber in Berlin. 2001 erschien sein erster Gedichtband "Probebohrung im Himmel". Es folgten "Guerickes Sperling" (2004), "Achtzehn Pasteten" (2007), "Australien" (2010) und "Die Eulenhasser in den Hallenhäusern" (2012). Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kranichsteiner Literaturpreis und dem Hölderlin-Preis der Stadt Tübingen sowie dem Mörike-Preis 2015.

Zur Begründung:

"Jan Wagners Gedichte haken sich im Gedächtnis fest. Sie sind anschaulich, spezifisch, von zurückhaltender Intelligenz. Flora, Fauna und menschliche Debakel nimmt er freundlich in den Blick, ohne allzu viel Aufhebens um seine Wahrnehmungsfähigkeit zu machen. Klassische Formen wie die Ode oder das Sonett verwendet Jan Wagner ganz unauffällig, in meist reimlosen Versen, deutlich rhythmisiert und oft mit erzählerischem Schwung.

Die Lyrik ist die von den Lesern am meisten unterschätzte Gattung. Dabei war sie einst die Königsdisziplin. Gedichte bieten Ruhe und Konzentration auf engstem Raum. Sie sind kleine Bollwerke gegen Ablenkung und Zerstreuung. Und sie sind nicht flüchtig: fürs Wiederholen gemacht, prägen sie sich dem Gedächtnis ein.

Jan Wagners Gedichte schenken dem Kleinen, dem Nebensächlichen Beachtung. Und sie machen es dem Leser nicht schwer.

Dass nun zum ersten Mal beim Preis der Leipziger Buchmesse ein Gedichtband ausgezeichnet wird, wirkt hoffentlich wie ein Paukenschlag. Der möge den 'Regentonnenvariationen', dem mittlerweile fünften Gedichtband des Lyrikers, viele Leser bescheren."

lbm

Kontakt:

http://www.leipziger-buchmesse.de/neuigkeiten/kategorie-belletristik-jan-wagner-regentonnenvariationen/268836

http://www.literaturport.de/Jan.Wagner/

http://www.hanser-literaturverlage.de/autor/jan-wagner/

Mehr:

http://www.srf.ch/kultur/literatur/die-riesen-ueberraschung-an-der-leipziger-buchmesse-2015

Zurück zur Übersicht