BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Schauspieler Hubert Kronlachner ist gestorben

Der Schauspieler Hubert Kronlachner ist gestorben

23.03.2015 Der legendäre "Kontrabass"-Darsteller Hubert Kronlachner (Bild) ist am Samstag, 21. März 2015, nach einem Schlaganfall im 92. Lebensjahr in Basel gestorben, wie der Diogenes Verlag Zürich schreibt.


Foto: http://www.theaterstudio.ch/kronlachner.html

Die Uraufführung seines Solostücks Der Kontrabaß von Patrick Süskind unter der Regie von Gerd Heinz feierte Silvester 1982 Premiere in Zürich. Hubert Kronlachner spielte das Stück 487 Mal an der jeweils ausverkauften Pfauen-Kellerbühne, bis zum Jahr 1999. Danach war er freischaffend tätig und weiterhin mit dem Kontrabaß im In- und Ausland gefragt. 2009 kam er mit der 600. Vorstellung zum letzten Mal ans Zürcher Schauspielhaus.

Hubert Kronlachner wurde im österreichischen Attnang-Puchheim geboren. Nach seiner Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien zog er nach Auftritten an großen Häusern 1968  von Bremen nach Basel und wirkte dort bis 1978 als Ensemblemitglied am Theater Basel in der Ära Werner Düggelin und Hans Hollmann. 1981 bis 1999 war er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich unter Gerd Heinz, Gerhard Klingenberg, Achim Benning und Gerd Leo Kuck.

In seiner langen und erfolgreichen Laufbahn arbeitete Hubert Kronlachner mit namhaften Regisseuren zusammen und war an großen wie kleinen Bühnen und Festivals im In- und Ausland zu einem Publikumsliebling geworden. 2010 zog er sich definitiv von der Bühne zurück.

http://www.diogenes.ch/leser/aktuell/news/1191

Exakt 600-mal hat Hubert Kronlachner Patrick Süskinds Einmannstück Der Kontrabass gegeben, davon 487-mal im Pfauen-Keller - ein Rekord. Und ein Glücksfall: Kronlachner, der das Stück an Silvester 1982 zur Zürcher Uraufführung gebracht hatte, war ein grosser Tragikomiker und damit ein idealer Darsteller dieses Kontrabassisten, der in leidenschaftlicher Hassliebe verbunden ist mit seinem unhandlichen Instrument.

Susanne Kübler

http://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/Der-Kontrabass-ist-endgueltig-verstummt/story/25137360

Mehr:

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Hubert_Kronlachner

http://www.eeicherkultur.ch/Bibliothek/Kuenstler/HubertKronlachnerBio1.htm

http://www.imdb.com/name/nm0472194/

http://www.srf.ch/play/radio/reflexe/audio/hubert-kronlachner-ein-leben-fuer-die-buehne?id=dbd70593-f6a4-48b2-8937-4bd680ffc2d3

Zurück zur Übersicht