BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der schwedische Literatur-Nobelpreisträger Tomas Tranströmer ist gestorben

Der schwedische Literatur-Nobelpreisträger Tomas Tranströmer ist gestorben

27.03.2015 Der am 15. April 1931 in Stockholm geborene schwedische Lyriker Tomas Tranströmer (Bild) ist am 27. März 2015 gestorben. Er war 2011 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet worden.


Foto: Andrei Romanenko, 2008 - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Datei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Transtroemer.jpg

Tranströmer hatte die berühmteste Literaturauszeichnung der Welt 2011 bekommen, "weil er uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zum Wirklichen weist". Der Stockholmer litt seit einem Schlaganfall 1990 an einem weitgehenden Verlust des Sprachvermögens. Seine Gedichtsammlungen sind in mehr als 60 Sprachen übersetzt worden.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/nobelpreistraeger-tomas-transtroemer-gestorben-13510010.html

Im Gefolge der 68er-Bewegung hatten sich viele Leser von Tranströmer abgewandt. Seine zuversichtliche, wenig konfrontative Poesie leiste keinen Beitrag zu den Tagesdiskussionen, lautete der Vorwurf der Kritiker damals. Tranströmer hatte gekontert, dass sein Schaffen nicht auf Ideologien, sondern auf Visionen zurückzuführen sei.

In den vergangenen Jahren war Tranströmers Grösse jedoch weitgehend unbestritten. Laut Schwedens grösster Zeitung «Aftonbladet» war er der «Poet, den alle lieben». Und bei der Bekanntgabe des Nobelpreises brandete allerorts Jubel auf.

http://www.srf.ch/kultur/literatur/der-literaturnobelpreistraeger-tomas-transtroemer-ist-gestorben

Seit einem Schlaganfall konnte sich der schwedische Poet Tomas Tranströmer nur noch mit grösster Mühe verständigen. Die Sprache seiner Gedichte aber berührte viele Leser.

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/trotzdem-nicht-schweigen-1.18511665

Das Werk des Lyrikers Tomas Tranströmer ist klein. Es beginnt im Jahr 1954, endet im Jahr 2004, und es umfasst nur ein gutes Dutzend schmaler Bände, die zusammen nicht mehr als fünfhundert Seiten ergeben. Im Jahr 2011 erhielt er dafür den Nobelpreis für Literatur, aus gutem Grund, wenn man denn die Fähigkeit, sehr komplizierte Dinge in sehr einfachen Bildern auszudrücken, für ein Argument zu halten bereit ist. Das war am Anfang noch nicht so gewesen. In den "Siebzehn Gedichten", seinem Debüt, geht es noch um den "morschen Mast" des Mondes und ähnliche Freiheiten einer surrealen Moderne.

Thomas Steinfeld

http://www.sueddeutsche.de/kultur/tomas-transtroemer-der-kapitaen-1.2413074

Tranströmer was a socialist, a humanist and an atheist, and he managed to make life seem much more delicious: "Don't be ashamed because you're human," he wrote once. "Be proud! Inside you, vaults behind vaults open endlessly. You will never be finished, and that's as it should be."

Andrew Brown

http://www.theguardian.com/world/2015/mar/27/swedish-poet-thomas-transtromer-dies-age-83

Ses textes brillent par leur sobriété, la délicatesse de leurs perceptions et de leurs impressions intimes, leur richesse métaphorique.

Le premier vers du poème inaugural de 17 poèmes est saisissant à cet égard, déjà cohérent avec toute l'œuvre à venir: «L'éveil est un saut en parachute hors du rêve.» Il est immédiatement remarqué. Le vertige de l'évidence, la densité complexe d'une énonciation a priori banale, l'originalité de l'image: tout est déjà là.

Nils C. Ahl

http://www.lemonde.fr/culture/article/2015/03/27/mort-du-poete-suedois-tomas-transtromer-prix-nobel-de-litterature-2011_4603004_3246.html

Mehr:

http://tomastranstromer.net/

http://www.poets.org/poetsorg/poet/tomas-transtr%C3%B6mer

http://sv.wikipedia.org/wiki/Tomas_Transtr%C3%B6mer

http://en.wikipedia.org/wiki/Tomas_Transtr%C3%B6mer

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/literaturnobelpreis-an-tomas-transtroemer

 

 

 

Zurück zur Übersicht