BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER SCHWEDISCHE LYRIKER, DRAMATIKER UND REGISSEUR LARS NORÉN IST GESTORBEN

DER SCHWEDISCHE LYRIKER, DRAMATIKER UND REGISSEUR LARS NORÉN IST GESTORBEN

26.01.2021 Der am 9. April 1944 in Stockholm geborene schwedische Lyriker, Dramatiker und Bühnenregisseur Lars Norén (Bild) ist am 26. Januar 2021 ebenda an einer COVID-19-Erkrankung gestorben. Norén galt als einer der bedeutendsten schwedischen Dramatiker der Gegenwart; Werke von ihm wurden oft und erfolgreich auch im deutschsprachigen Raum aufgeführt.


Foto: Lina Ilse, https://www.mynewsdesk.com/se/folkteatern/images/lars-noren-158875, 2012 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en  - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lars_Nor%C3%A9n_2012-10-24.jpg

Lars Norén är död

Författaren och regissören Lars Norén är död. Den hyllade dramatikern dog i sviterna av covid-19. ”Familjen vill framföra sitt varmaste tack till personalen för all fantastiskt vård och omsorg” skriver Albert Bonniers förlag i ett pressmeddelande.

Nora Fernstedt, Sophie Tanha

https://www.aftonbladet.se/nojesbladet/a/56LOAW/lars-noren-ar-dod

Dramatikern och författaren Lars Norén är död

Dramatikern, poeten och författaren Lars Norén är död i sviterna av covid-19. Lars Norén var en av Sveriges mest internationellt framgångsrika dramatiker och skrev under 60 år både poesi, skönlitteratur och dramatik. Lars Noréns “En dramatikers dagbok 2015-2019” utkom 2020.

https://sverigesradio.se/artikel/poeten-och-forfattaren-lars-noren-ar-dod

Gesellschaftliche Ränder

Lars Norén wurde 1944 in Stockholm geboren und begann seine Karriere als Lyriker. Sein erster Gedichtband erschien 1963, sein erstes Theaterstück "Der Fürstenlecker" 1972. In den 1980er-Jahren setzte sich Norén als einer der wichtigsten schwedischen Dramatiker durch. Seine Stücke nehmen oft gesellschaftliche Ränder und ihr Personal ins Visier. (…) Norén wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem in Schweden renommierten Pilotpriset, dem Dramatikerpreis der Nordischen Theaterunion und dem Nordischen Preis der Schwedischen Akademie.

https://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19094&catid=126&Itemid=100089

Unerbittlicher Realitätsforscher

Der schwedische Dramatiker Lars Norén ist gestorben. In seinen düsteren Stücken beschrieb er die Verlierer am Rand der Gesellschaft. 

Thomas Steinfeld

https://www.sueddeutsche.de/kultur/lars-noren-nachruf-daemonen-schwedischer-dramatiker-personenkreis-3-1-1.5187035

Der gebürtige Stockholmer, den die Tageszeitung "Dagens Nyheter" Schwedens grössten Dramatiker nach Strindberg nennt, hatte seine ersten Gedichte in den 1960er-Jahren veröffentlicht. Als Dramatiker wurde er mit seinen Stücken "Nacht, Mutter des Tages" und "Chaos ist nahe bei Gott" international bekannt. Nach dem Nordischen Preis der Schwedischen Akademie war Norén 2017 mit dem Selma-Lagerlöf-Preis ausgezeichnet worden.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturnachrichten.265.de.html

"Er war unser grösster Dramatiker nach Strindberg"

"Es ist fast unmöglich, Lars Noréns Bedeutung als Schriftsteller und Dramatiker in lediglich ein paar Sätzen zu formulieren. Aber er war einer der Grössten unserer Zeit", würdigte ihn seine Verlegerin Eva Bonnier. Der Kulturchef der Tageszeitung "Dagens Nyheter", Björn Wiman, urteilte: "Er war unser grösster Dramatiker nach Strindberg."

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2021-01/lars-noren-dramatiker-schriftsteller-schweden-tot-coronavirus

Mehr:

https://www.facebook.com/Lars-Nor%C3%A9n-66754570598

https://www.imdb.com/name/nm0636424/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=119479915

https://sv.wikipedia.org/wiki/Lars_Nor%C3%A9n

https://de.wikipedia.org/wiki/Lars_Nor%C3%A9n

#LarsNorén #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht