BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER BÜHNENBILDNER TONI BUSINGER IST GESTORBEN

28.02.2019 Der am 6. Juni 1934 in Wettingen geborene Schweizer Bühnen- und Kostümbildner Toni Businger ist gemäss "nzz.ch" am 15. Februar 2019 in Baden gestorben. Im Lauf seines künstlerischen Schaffens wirkte er an rund 80 Opern- und Schauspielhäusern und errang weltweites Renommée.


(Er arbeitete) freischaffend, unter anderem für das Opernhaus Zürich und (...) das Schauspielhaus Zürich, das Stadttheater Bern, das Grand Théâtre de Genève, 1972-1981 für die Bregenzer Festspiele (Aufsehen erregende Bühnenarchitekturen), ferner in Brüssel, Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg, München, Wien, Paris, Amsterdam, Lissabon, Barcelona und Madrid, sowie bereits seit 1966 auch in den USA und in Kanada.

Sein Durchbruch zu internationalem Renommée erfolgte mit der Ausstattung von Mozarts Zauberflöte in der San Francisco Opera 1967. Im Lauf seines künstlerischen Schaffens wirkte er an rund 80 Opern- und Schauspielhäusern. Von insgesamt über 300 «seiner» Premieren fanden rund 100 in der Schweiz statt. Businger gestaltete auch Signete, Vereinsfahnen sowie Dorftheaterkulissen in seiner engeren Heimat.

2004 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Wettingen verliehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toni_Businger

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Der Wettinger Künstler brachte sich das Entwerfen von Bühnenbildern in jungen Jahren selbst bei. Im Laufe seiner Karriere stattete er Kulissen auf der ganzen Welt aus.

https://www.nzz.ch/feuilleton/buehnenbildner-toni-businger-gestorben-ld.1463520?reduced=true

Mehr:

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/baden/der-weltweit-renommierte-buehnenbildner-toni-businger-wird-80-jahre-alt-128033667

http://www.wettingen.ch/dl.php/de/20050208094957/Motion+Meier+Ehrenb%FCrgerrecht.pdf

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D9453.php

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Toni_Businger

https://de.wikipedia.org/wiki/Toni_Businger

#ToniBusinger #©ªcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht