BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Schweizer Schauspieler Buddy Elias ist gestorben

Der Schweizer Schauspieler Buddy Elias ist gestorben

17.03.2015 Der am 2. Juni 1925 in Frankfurt am Main als Bernhard Elias geborene Schweizer Schauspieler Buddy Elias (Bild) ist am 17. März 2015 in Basel gestorben.


Bild: Buddy Elias bei einer Lesung im Anne Frank Zentrum, 2012 - Foto: Scott-Hendryk Dillan - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Datei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Buddy_Elias_2012.jpg

Buddy Elias war der Cousin und letzte lebende direkte Verwandte von Anne Frank, die von den Nationalsozialisten im März 1945 im KZ Bergen-Belsen ermordet wurde. Er war Präsident des Anne-Frank-Fonds mit Sitz in Basel. Dieser verwaltet seit dem Tod von Anne Franks Vater Otto die Autorenrechte am Tagebuch der Anne Frank. Der Anne-Frank-Fonds vergibt seit 2007 das Buddy-Elias-und-Otto-Frank-Stipendium. Jährlich am Geburtstag von Margot Frank (16. Februar 1926) wird damit eine Forschungsarbeit im Anne-Frank-Archiv gefördert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddy_Elias

Der Schweizer Schauspieler Buddy Elias ist mit 89 Jahren gestorben. Der Basler hat in vielen Theaterproduktionen und Filmen mitgewirkt. Zuletzt in "Monuments Men" mit Regisseur George Clooney.

http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/basler-schauspieler-buddy-elias-ist-mit-89-jahren-gestorben-128946158

Der Schauspieler wird als "Humanist und Mittler zwischen Völkern" in Erinnerung bleiben.

http://www.tachles.ch/buddy-elias-in-basel-verstorben

Buddy Elias hat zwei Leben geführt, sagte er 2012 in einem Interview mit der TagesWoche. Auf der einen Seite blieb er unvergesslich als Schauspieler und als Eisclown, der selbst in den USA grosse Erfolge feiern konnte. Auf der anderen Seite kämpfte er als letzter überlebender Verwandter von Anne Frank und als Verwalter ihres literarischen Nachlasses auch gegen das Vergessen der grossen Verbrechen des Naziregimes an.

http://www.tageswoche.ch/de/2015_12/basel/683258/Buddy-Elias-ist-gestorben.htm

Am Montag ist Buddy Elias im Kreise der Familie kurz vor seinem 90. Geburtstag in seinem Heim in Basel verstorben. Dankbar für das erfüllte Leben dieses Humanisten, Schauspielers und Zeitzeugen nimmt der Anne Frank Fonds Abschied von seinem langjährigen Präsidenten, Mentor und Freund.

 

Anne Franks Cousin Buddy Elias gestorben: "Mit der Ethik eines Gerechten"

http://www.tagesschau.de/ausland/elias-103.html

http://www.deutschlandfunk.de/cousin-von-anne-frank-buddy-elias-ist-tot.1818.de.html?dram:article_id=314530 

http://www.dw.de/anne-franks-cousin-buddy-elias-ist-tot/a-18321821

Video:

http://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/anne-franks-cousin-gestorben?id=d78eda54-408d-4369-bc97-a0ca24a5f25a#t=1

Mehr:

http://www.agentur-nicolai.de/schauspieler/buddy-elias/

http://www.worldcat.org/identities/viaf-305397372/

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddy_Elias

Zurück zur Übersicht