BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER SCHAUSPIELER UND REGISSEUR PETER ARENS IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SCHAUSPIELER UND REGISSEUR PETER ARENS IST GESTORBEN

26.08.2015 Der am 18. Februar 1928 in Freiburg im Breisgau geborene Schweizer Schauspieler und Theaterregisseur Peter Arens (Bild) ist am 25. August 2015 in Stäfa gestorben.


Foto: zVg

Peter Arens ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Schauspieler und Regisseur wirkte seit 1947 an verschiedenen Bühnen in der Schweiz und in Deutschland. Bekannt wurde er aber auch durch seine Rollen in über 60 Filmen.

sda / bürg

http://www.srf.ch/kultur/buehne/schauspieler-und-regisseur-peter-arens-ist-tot

Der Sohn der Schauspielerin Charlotte Arens besuchte die Schule in Bern und absolvierte eine Theaterausbildung. 1947 gab er sein Debüt am Stadttheater Bern. 1950 wechselte er an das Deutsche Theater Göttingen unter Heinz Hilpert und 1953 an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. 1958 wurde er an die Münchner Kammerspiele engagiert, später spielte er am Residenztheater München, am Wiener Burgtheater, Berliner Schillertheater, Düsseldorfer Schauspielhaus und wieder in München.

Seit 1963 arbeitete er am Schauspielhaus Zürich, wo er nicht nur zahlreiche Rollen übernahm, sondern erstmals auch Regie führte. An verschiedenen anderen Bühnen trat er als Gast auf. Er inszenierte auch weiterhin Stücke, darunter Der zerbrochne Krug am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg.

Seit den 1950er-Jahren wirkte er auch in Spielfilmen mit und verkörperte unter anderem den Komponisten Carl Maria von Weber in der Romanze Durch die Wälder, durch die Auen. Im Fernsehen sah man ihn 1960 in Ein Weihnachtslied in Prosa oder Eine Geistergeschichte zum Christfest als Schriftsteller Charles Dickens. Seine bekannteste Rolle dürfte die des Vaters von Gaylord in der erfolgreichen Malpass-Verfilmung Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung aus dem Jahr 1968 sein.

Arens, der 1989 beim Film Dr. M ausnahmsweise die Aufnahmeleitung übernahm, trat auch bei Lesungen und Rezitationsabenden vor die Öffentlichkeit. Dazu schrieb und inszenierte er Hörspiele.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Arens

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Der Schweizer Schauspieler und Theaterregisseur Peter Arens ist gestern im Alter von 87 Jahren gestorben. Vielen ist er bis heute bekannt als Arzt aus «Uli, der Pächter».

far

http://www.zsz.ch/meilen/schauspieler-peter-arens-ist-gestorben/story/14053140

Am Schauspielhaus war er bis 2000 festes Mitglied des Ensembles und spielte unter Regiegrössen wie Werner Düggelin, Leonard Steckel und Andrzej Wajda. Daneben inszenierte er dort unter anderem 1973 Hansjörg Schneiders «Brod und Wein», 1981 Urs Widmers «Stan und Ollie i dr Schwyz», 1986 Schneiders «Altwiibersummer» und 1992 Tankred Dorsts «Ich, Feuerbach».

slw / sda

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/Schauspieler-Peter-Arens-ist-tot/story/23862880

Theatermann durch und durch

Er war am Zürcher Schauspielhaus tätig, auf allen Bühnenbrettern zu Hause und ist aus Dutzenden von Filmrollen noch immer präsent: Am Dienstag ist Peter Arens gestorben.

Martin Walder

http://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/theatermann-durch-und-durch-1.18602216

Audio:

Zum 85. Geburtstag von Peter Arens

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=f4286245-57e8-479e-a558-3d328175df31#t=17

Mehr:

http://www.filmportal.de/person/peter-arens_f7cee0f5029345339daba1c34fc7469a

http://www.cyranos.ch/sfaren-d.htm

http://www.srf.ch/play/radio/sinerzyt/audio/zum-85--geburtstag-von-peter-arens?id=f4286245-57e8-479e-a558-3d328175df31#?station=

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Peter_Arens

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D9430.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Arens

 

Zurück zur Übersicht