BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER JÜRG LAEDERACH IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER JÜRG LAEDERACH IST GESTORBEN

20.03.2018 Der am 20. Dezember 1945 in Basel geborene Schriftsteller und Übersetzer Jürg Laederach ist am 19. März 2018 ebenda gestorben. Jürg Laederach war Verfasser experimenteller Prosa sowie von Theaterstücken und Hörspielen. Daneben hat er sich als Übersetzer aus dem Englischen und Französischen hervorgetan.


Bild: https://www.literatur.ch/fr/page-daccueil/archives/toutes-les-archives/juerg-laederach-7457-18.html

Er gehörte zu den eigenwilligsten Autoren der Schweiz.

Roman Bucheli

https://www.nzz.ch/feuilleton/schriftsteller-juerg-laederach-im-alter-von-72-jahren-gestorben-ld.1367617?reduced=true

Laederachs Verfahren ist eine Art Collagetechnik: Zusammenhänge werden zerrissen und neu montiert, auch innerhalb des Satzes. Für den meist orientierungslosen Leser sind seine Texte wie ein wilder Ritt durch völliges Neuland.

Heinrich Vogler

http://ansichten.srf.ch/autoren/juerg-laederach/

Besonders zahlreich sind sie nicht: die Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die auch übersetzen. Jürg Laederach ist wohl eine Ausnahme. Seinem umfangreichen literarischen Werk steht ein nicht minder reiches Übersetzungswerk zur Seite, und das eine ist längst nicht mehr vom anderen zu trennen.

Martin Zingg

http://www.culturactif.ch/viceversa/laederach.htm

Laederach hatte 1986/87 eine Gastdozentur für Poetik an der Universität Graz inne, 1987 war er Poet in Residence an der Universität-Gesamthochschule Essen. 1996 trennte er sich aus Protest gegen die Veröffentlichung von Peter Handkes serbienfreundlichen Texten zum Bosnienkrieg von seinem langjährigen Verlag Suhrkamp, zu dem er später wieder zurückkehrte. Neben seinen literarischen Aktivitäten trat Laederach, der Saxophon, Klarinette und Klavier spielte, gelegentlich als Musiker mit der Basler Jazzformation BIQ auf. Er schrieb auch als Jazzkritiker für Zeitschriften.

Jürg Laederach war Verfasser experimenteller Prosa sowie von Theaterstücken und Hörspielen. Daneben hat er sich als Übersetzer aus dem Englischen und Französischen hervorgetan.

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrg_Laederach

Laederachs Welt hatte insgesamt wenig idyllische Züge. Doch das Faszinierende und Beglückende bei ihm war und ist, dass wir bei der Lektüre ein immens reiches Erzähluniversum betreten mit einem enormen Bildungshorizont.

Christoph Merki

https://www.derbund.ch/kultur/buecher/verzweifelt-heiterer-blues/story/22399049

Jürg Laederachs unendliche Suche nach der Wirklichkeit

Am Montag ist in Basel der Schriftsteller Jürg Laederach gestorben. Er gehörte zu den eigenwilligsten Autoren der Schweiz und hat die zeitgenössische Literatur bereichert wie wenige andere.

Paul Jandl

https://www.nzz.ch/feuilleton/schriftsteller-juerg-laederach-im-alter-von-72-jahren-gestorben-ld.1367617?reduced=true

Durch die Prosa flanieren

Er verdichtete in seinen Büchern aberwitzige Begebenheiten bis ins Groteske: Zum Tod des Schweizer Schriftstellers Jürg Laederach.

Gerrit Bartels

https://www.tagesspiegel.de/kultur/juerg-laederach-gestorben-durch-die-prosa-flanieren/21090286.html

Als ihn die Grazer Literaturzeitschrift manuskripte vor nicht allzu langer Zeit mit einer eigenen Ausgabe beschenkte, da erschien Jürg Laederach in einer seiner Lieblingsposen auf dem Cover. Der Basler, als Autor ein begnadeter Wortmusiker vor dem Herren, blies, auf einer Industriebrache stehend, das Saxofon.

Ronald Pohl

https://derstandard.at/2000076481337/Schweizer-Autor-Juerg-Laederach-gestorben

Audio:

Wort-Spieler und Nach-Denker - Zum Tod des Schweizer Autors Jürg Laederach

https://www.podcast.de/episode/380411571/Wort-Spieler+und+Nach-Denker+-+Zum+Tod+des+Schweizer+Autors+J%C3%BCrg+Laederach/

Video:

Jürg Laederach: «Musik hat viel mit dem Schreiben zu tun»

https://www.srf.ch/play/tv/kultur/video/ansichten-juerg-laederach-musik-hat-viel-mit-dem-schreiben-zu-tun?id=e05aafb4-d2c9-46fa-b958-de72b7e07e55&startTime=1.154895&station=dd0fa1ba-4ff6-4e1a-ab74-d7e49057d96f

Mehr:

http://ansichten.srf.ch/autoren/juerg-laederach/

https://www.literatur.ch/fr/page-daccueil/archives/toutes-les-archives/juerg-laederach-7457-18.html

http://www.culturactif.ch/viceversa/laederach.htm

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11664396X

https://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1021

http://www.bibliomedia.ch/de/autoren/Laederach_Juerg/307.html

https://www.literapedia-bern.ch/Laederach,_J%C3%BCrg

http://www.ub.unibas.ch/cmsdata/spezialkataloge/bla/laederach_juerg.html

http://www.engeler.de/laederach.html

http://www.suhrkamp.de/autoren/juerg_laederach_2766.html

http://www.zeit.de/autoren/L/Juerg_Laederach/index.xml

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrg_Laederach

 

Zurück zur Übersicht