BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der serbische Schriftsteller Miodrag Pavlović ist gestorben

Der serbische Schriftsteller Miodrag Pavlović ist gestorben

25.08.2014 Der am 28. November 1928 in Novi Sad (Königreich Jugoslawien, heute Serbien) geborene jugoslawische bzw. serbische Schriftsteller Miodrag Pavlović (Bild) ist am 17. August 2014 in Tuttlingen gestorben.


Foto: http://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%BB%D0%B8%D0%BA%D0%B0:Miodrag_Pavlovic.jpg - Djordjes - CC-Lizenz: Attribution 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/

In der Kindheit, hat Miodrag Pavlović einmal geschrieben, bestünden alle Ereignisse nur aus kleinen Abschnitten. Kinder saugen allein den Moment auf, wie in «würfelartigen Räumen». Deshalb gibt es für sie auch keine langen Erzählungen. «Verbindungen zwischen dem einen und dem anderen Teil der Geschichte stellen sich oft erst viel später ein.» Die frühen Jahre mit ihrem intensiven Erleben, das sich oft nur zwischen Himmel und Hölle abspielt, waren für Pavlović das Urreservoir seines Schreibens. Immer wieder hat er ekstatische Augenblicke aus der Sprache hervorgetrieben. Und immer wieder hat er die Dinge auf ganz eigene Art und Weise verbunden, nach einer Logik geheimer Korrespondenzen, die den Mythos ebenso in ihre Windungen holt wie die Geschichte und die Literatur.

Nico Bleutge

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/gesaenge-vom-krebsgang-1.18369438

Über den serbischen Lyriker und Romancier Miodrag Pavlović, der im Zwischenkriegsjahr 1928 in Novi Sad geboren wurde, heißt es, er sei just in dem Augenblick zum Dichter geworden, als er auf der Flucht aus Belgrad zum Zeugen wurde, wie die Hauptstadt des damaligen Königreichs Jugoslawiens von deutschen Bombern in Schutt und Asche gelegt wurde.

http://epaper.sueddeutsche.de/app/service/epaper-mobil/article.php?id=2199324&etag=1408917600

"Er bleibt in der Heimat seiner Worte"

Seine dichterische Arbeit war dem Träger des Petrarca-Preises und zahlreicher weiterer Preise immer sein intimes Gespräch mit dem Papier. Er hat bis zuletzt immer auf Serbisch geschrieben, sein Freund Peter Urban hat alle seine Gedichte übersetzt. Seit 1952 hat Miodrag Pavlovic Lyrik, Prosa, Dramen, Essays geschrieben und veröffentlicht. Er gilt als der bedeutendste Vertreter der serbischen Gegenwartslyrik.

slb

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-%E2%80%9EEr-bleibt-in-der-Heimat-seiner-Worte%E2%80%9C-_arid,10070639_toid,705.html

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Miodrag_Pavlovi%C4%87

Zurück zur Übersicht