BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SOLOTHURNER SCHRIFTSTELLER WALTER SCHENKER IST GESTORBEN

DER SOLOTHURNER SCHRIFTSTELLER WALTER SCHENKER IST GESTORBEN

14.08.2018 Der am 16. Juli 1943 in Solothurn geborene Schweizer Schriftsteller Walter Schenker (Bild) ist am 7. August 2018 in Trier gestorben.


Foto: © https://www.volksfreund.de/nachrichten/kultur/schriftsteller-walter-schenker-ist-tot_aid-24289275

1983 erhielt Schenker den Preis der Schweizerischen Schillerstiftung, die auch 1991 seinen Roman Manesse als "Buch des Jahres" auszeichnete. Sein 1982 erschienener Roman Eifel wurde 1988 vom damaligen Südwestfunk als "Literaturadaption" verfilmt. 1991 begann er eine Ausbildung zum Diakon; 1995 erhielt er die Diakonweihe. 2005 erschien nach 15-jähriger Schreibpause sein Roman Zum roten Stiefel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Schenker

Der Schriftsteller wurde 1943 in Solothurn geboren und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Zürich und Freiburg tätig. Von 1974 bis 1984 war er Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Trier.

Walter Schenkers 1982 erschienener Roman "Eifel" war wohl sein populärstes Werk und wurde erst vor wenigen Wochen zu Ehren seines 75. Geburtstages vom Verlag KBV neu aufgelegt. Eine Geste, die den Autor sehr gefreut hatte. Schenker lebte als Schriftsteller in Trier und war ehrenamtlich als Diakon tätig.

Fränzi Zwahlen-Saner

https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/kanton-solothurn/der-solothurner-walter-schenker-ist-unerwartet-verstorben-132906634

https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/kanton-solothurn/walter-schenker-versoehnt-sich-in-vietnam-mit-seiner-heimatstadt-solothurn-132806184

Mehr:

http://walterschenker.de/

https://kbv-verlag.de/ndetail.html?id=307

https://www.literatur.ch/startseite/archiv/archivdatenbank/walter-schenker-2688-18.html

https://www.volksfreund.de/region/kultur/ich-habe-alles-gesagt_aid-6493458

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118027832

https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Schenker

 

 

Zurück zur Übersicht