BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DER STUMM" - das Buch

"DER STUMM" - das Buch

19.12.2010 Urs Bircher und Peter Burri (Hg.) über "Reinhardt Stumm – Journalist, Kritiker, Publizist"


Rund vierzig Jahre lang prägte Reinhardt Stumm (geb. 1930 in Berlin und seit 1954 in der Schweiz lebend) als engagierter Journalist und Publizist das kulturelle Leben in Basel, der ganzen Schweiz und in Deutschland. Aus Anlass seines achtzigsten Geburtstags am 13. Dezember 2010 ist mit "Der Stumm" eine umfassende Biografie erschienen.

Stumm - bei den einen beliebt, bei den anderen als scharfer Kritiker gefürchtet - genoss bei allen hohes Ansehen und wurde als ausgewiesener Fachmann respektiert.

Stumm war langjähriger Feuilletonchef der Basler Zeitung, in zahlreichen weiteren Medien im In- und Ausland tätig und geschätztes Mitglied zahlreicher Fachjurys, darunter des Berliner Theatertreffens.

Ebenso engagiert wie pointiert begleitete Stumm das internationale Bühnengeschehen, verfolgte, was sich in Literatur und Kunst tat und setzte sich mit kulturpolitischen Themen auseinander.

Im Buch kommt Reinhardt Stumm in einem ausführlichen Gespräch mit den Herausgebern und mit ausgewählten eigenen Arbeiten auch selbst zu Wort.

Grussbotschaften von prominenten Wegbegleitern, unter anderen Dimitri, Urs Widmer, Hansjörg Schneider, Nikola Weise, Werner Düggelin, Roger de Weck, Jürg Laederach und Rolf Hochhuth, sowie zahlreiche, auch private Aufnahmen von Reinhardt Stumm ergänzen das Buch und machen es zu einem charmanten und dichten Porträt einer beeindruckenden Persönlichkeit. 

Über die Herausgeber:

Urs Bircher (geb. 1947 in Basel) studierte Philosophie und Geschichte in Wien, Paris und Berlin. Er ist Autor von Biografien über Max Frisch und Hansjörg Schneider. Neben zahlreichen Übersetzungen von Theatertexten ins Deutsche war er Dramaturg und Regisseur an verschiedenen deutschsprachigen Theatern.

Peter Burri (geb. 1950 in Basel) studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Genf und Basel. Er war u.a. unter Reinhardt Stumm in den 1980er Jahren Kulturredaktor bei der Basler Zeitung. Von 1986 bis 2008 war Burri bei Schweizer Radio DRS 2 beschäftigt, zuletzt als Leiter der Kulturredaktion und Mitglied der Programmleitung. 

cmv

Das Buch

Urs Bircher, Peter Burri (Hg.)

DER STUMM
Reinhardt Stumm - Journalist, Kritiker, Publizist

248 Seiten, 18 Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag

© 2010 Christoph Merian Verlag, Basel
ISBN 978-3-85616-509-3
CHF 29.- / € 19,- 

 

Kontakt:

http://www.merianverlag.ch/buecher/detail.cfm?ObjectID=41348256-1422-0CEF-7665A1826B4F349D

---

 

Den Glückwünschen schliesst sich an

mit grossem Respekt, herzlich

Daniel Leutenegger

(Ende der 1970er Jahre Kollege von Reinhardt Stumm als Co-Redaktor der Zytglogge Zytig)

Zurück zur Übersicht