BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der türkische Schriftsteller Yaşar Kemal ist gestorben

Der türkische Schriftsteller Yaşar Kemal ist gestorben

28.02.2015 Der am 6. Oktober 1923 als Kemal Sadık Gökçeli im Dorf Hemite, heute Gökçedam, in der Provinz Osmaniye geborene türkische Schriftsteller Yaşar Kemal (Bild) ist am 28. Februar 2015 in Istanbul gestorben. Er war einer der bedeutendsten zeitgenössischen Romanciers der Türkei. Kemal war kurdischer Abstammung.


Foto: http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=104

Yaşar Kemal wird der "Sänger und Chronist seines Landes" genannt. Er wurde 1923 in einem Dorf Südanatoliens geboren und lebte in Istanbul. Kemals Werke erschienen in zahlreichen Sprachen und wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. 1997 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2008 wurde er mit dem Türkischen Staatspreis geehrt.

http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=104

One of Turkey's most famous authors and the country's first candidate for the Nobel Prize in Literature, Yaşar Kemal, has died at the age of 92 in İstanbul.
 
The 92-year-old author, whose works have been published in dozens of languages, was hospitalized in mid-January due to lung infection and heart rhythm problems. 

http://national.bgnnews.com/famous-turkish-author-yasar-kemal-dies-at-91-haberi/3895

Unsere Romanschriftsteller wirken wie Zimmerpflanzen neben diesem Dichter.

Le Figaro

Der alte Mann und sein Land

Yaşar Kemal widmete sein Schaffen den ländlichen Regionen der Türkei. Zur Begabung, diese Welt in grossartigen Schilderungen zu fassen, traten Mut und Engagement in politischen Fragen.

Volker S. Stahr

http://www.nzz.ch/feuilleton/zum-tod-von-yaar-kemal-der-alte-mann-und-sein-land-1.18492658

Die Gezi-Proteste im Sommer 2013 unterstützte er und schrieb in der italienischen Tageszeitung "La Repubblica": "Der Hass, der gegen Meinungsfreiheit und Demokratie geschaffen wird, ist eine große Katastrophe in unserer Generation und kann nie verziehen werden. Was wir heute benötigen, ist ein demokratisches Regime."

bähr/dpa

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/tuerkischer-schriftsteller-yasar-kemal-ist-tot-13456348.html

Mit seinem 1955 veröffentlichten Roman "Memed mein Falke" wurde er zum meistgelesenen Schriftsteller seines Landes und erlangte weltweiten Ruhm. Der Kampf für Freiheit und Menschenrechte zieht sich als roter Faden durch sein Werk, zu dem 20 Romane und zahlreiche Kurzgeschichten gehören. Im Jahr 1997 hatte Kemal den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

ab/sc (dpa)

http://www.dw.de/friedenspreis-tr%C3%A4ger-ya%C5%9Far-kemal-gestorben/a-18286937

Der türkische Kulturminister Ömer Celik äußerte sich am Samstag bestürzt über den Tod Kemals. "Die Trauer in unseren Herzen ist groß", schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. "Die Türkei und die gesamte Menschheit haben eine große Seele verloren."

sun/AFP

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/tuerkei-kurdischer-schriftsteller-yasar-kemalist-tot-a-1021134.html

Mehr:

http://yasarkemal.net/

http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=104

http://en.wikipedia.org/wiki/Ya%C5%9Far_Kemal

http://tr.wikipedia.org/wiki/Ya%C5%9Far_Kemal

Zurück zur Übersicht