BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Zürcher Regisseur, Dramaturg und Intendant Peter Löffler ist gestorben

Der Zürcher Regisseur, Dramaturg und Intendant Peter Löffler ist gestorben

04.08.2015 Der am 3. September 1926 in Zürich geborene Schweizer Regisseur, Dramaturg und Intendant Peter Löffler ist am 30. Juli 2015 ebenda gestorben.


Schauspielhaus Zürich, 2007 - Foto: Adrian Michael - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schauspielhaus_Z%C3%BCrich.jpg

Der Zürcher Theatermann Peter Löffler ist am 30. Juli im Alter von 88 Jahren gestorben. Er stand dem Schauspielhaus ein turbulentes halbes Jahr lang als Direktor vor.

Ute Kröger

http://www.nzz.ch/zuerich/zuercher_kultur/theatermann-peter-loeffler-gestorben-1.18590118

Löffler prägte das Zürcher Schauspielhaus viele Jahre - als er 1969 Intendant wurde, kam es zum Skandal. Sein ästhetischer Aufbruch scheiterte am Zürcher Establishment.

sda / wydj

http://www.srf.ch/kultur/buehne/er-praegte-das-schauspielhaus-peter-loeffler-ist-gestorben

Er war ein mutiger und visionärer Künstler, der in seiner kurzen Amtszeit am Schauspielhaus Menschen nach Zürich holte, die in den folgenden Jahrzehnten das deutschsprachige Theater prägen sollten. Er wird uns unvergessen bleiben.

http://www.schauspielhaus.ch/home

Peter Löffler war dem Zürcher Schauspiel über Jahrzehnte verbunden, geprägt - auch auf dramatische Weise - hat er es aber nur ein Jahr: Die Saison 1969/70 unter seiner Intendanz ging als das «Zürcher Theaterexperiment» in die Kultur- und Lokalgeschichte der Stadt ein. Das Experiment war ein ästhetisches - Löffler holte Klaus Völker als Dramaturgen, Peter Stein als Regisseur, und Darsteller wie Bruno Ganz, Edith Clever und Jutta Lampe ins Ensemble - wie auch ein politisches, durch ein Mitbestimmungsmodell, das er lancierte.

Das Ergebnis waren umjubelte und ausgebuhte, jedenfalls höchst umstrittene Inszenierungen.

ebl 

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/theater/peter-loeffler-ist-tot/story/14235110

Video:

Rückblick auf die Ära Peter Löffler/Peter Stein (neXt, 5.2.1995)

http://www.srf.ch/play/tv/kultur/video/rueckblick-auf-die-aera-peter-loefflerpeter-stein-next-5-2-1995?id=02025aef-29d8-40f1-b34a-3144f107517c#t=0

Hören:

Peter Löffler und sein «Zürcher Theaterexperiment» - ein Nachruf.

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=b3ee959a-41f3-4b26-9298-859960fa4156

Mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_L%C3%B6ffler_%28Regisseur%29

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Peter_L%C3%B6ffler

http://www.schauspielhaus.ch/haus-service/heute-und-damals/geschichte/intendanten-des-schauspielhauses-seit-1938

Zurück zur Übersicht