BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Die deutsche Autorin Uta Danella ist gestorben

Die deutsche Autorin Uta Danella ist gestorben

11.08.2015 Die am 18. Juni 1920 als Utta Denneler in Leipzig geborene deutsche Schriftstellerin Uta Danella ist Anfang Juli 2015 in München gestorben, wie erst jetzt bekannt wird.


Bild: http://www.randomhouse.de/Autor/Utta_Danella/p875.rhd?mid=2#tabbox

Danella gilt als Meisterin unterhaltender, aber leichterer Kost; ein wiederkehrendes Erzählmotiv ihrer späteren Romane ist etwa der schöne Mann, der zwischen einer intriganten und einer edlen Frau steht. Häufig bettete sie die Handlungen in einen zeitgeschichtlichen Rahmen ein. Die "Bild" bezeichnete Danellas Bücher als "die heimliche Droge der starken Frauen", die "FAZ" betitelte sie als "Diva der Trivialliteratur".

eth

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/utta-danella-ist-tot-a-1047609.html

"Die Psychologie muss stimmen", sagte sie einmal im Interview der Nachrichtenagentur "dpa" über ihr Erfolgsrezept. "Bei mir reden die Menschen, wie sie wirklich reden." Der Vorwurf des Trivialen habe sie nie getroffen. "Bei uns muss Literatur intellektuell überzogen, ja langweilig und verquast sein." Bei ihr sollte das nie der Fall sein. Viele ihrer Bücher wurden verfilmt.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/deutsche-schriftstellerin-utta-danella-gestorben/41596884

Die Königin des Kitsch ist tot

Zu Münchens Promi-Szene gehörte sie nicht. Sonst hätte man ihren Tod kaum so lange geheim halten können. Schon Anfang Juli, so teilte die Familie jetzt mit, ist Utta Dannella 95-jährig gestorben, längst auch zu Grabe getragen. Sie war kein Gesicht, das man kannte - anders als ihre männlichen Bestseller-Kollegen Simmel und Konsalik, die gern das Licht der Öffentlichkeit suchten und sich an ihrem Erfolg labten. Auch an Buchtitel erinnert man sich kaum - wohl aber an den Namen. Er war eine Marke. So sehr, dass die ARD, die eine ganze Reihe ihrer Romane verfilmen liess, den Filmen diesen Namen voransetzte. Als Gütesiegel gewissermassen.

Martin Ebel

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/die-koenigin-des-kitsch-ist-tot/story/11777185

Mit über 70 Millionen verkauften Büchern gilt Utta Danella als eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen. Ihre Leser schätzen die besonderen Inhalte ihrer Romane, die Spannung, Dramatik, Romantik und ein Happy End vereinbaren, gleichzeitig aber auch fesselnd und bewegend aktuelle zeitgeschichtliche Entwicklungen beinhalten. 

Agentur AVA

http://www.uttadanella.de/

Mehr:

http://www.uttadanella.de/

http://www.randomhouse.de/Autor/Utta_Danella/p875.rhd?mid=2#tabbox

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118678736

http://www.imdb.com/name/nm0199389/

https://de.wikipedia.org/wiki/Utta_Danella

 

Zurück zur Übersicht