BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Die lächerliche Finsternis": Ein unmögliches Theater

"Die lächerliche Finsternis": Ein unmögliches Theater

26.02.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Donnerstag, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr


Bild: Probe-Aufnahmen für «Die lächerlicher Finsternis» am Luzerner Theater - Foto: Luzerner Theater/Ingo Hoehn

Eigentlich hat Wolfram Lotz ein «Hörspielskript» geschrieben. Doch sein Text «Die lächerliche Finsternis» ist zu einem der erfolgreichsten Gegenwartsdramen dieser Theatersaison geworden.

«Die lächerliche Finsternis» wurde letzten September am Burgtheater Wien uraufgeführt und ist seither an vier weiteren Theatern in Deutschland inszeniert worden.

In den nächsten Wochen kommt es auch in Luzern und Zürich auf die Bühne.

Diese Erfolgsgeschichte ist umso erstaunlicher, weil Wolfram Lotz's Text alles andere als ein einfach zugängliches «Well-made-play» ist. Im Gegenteil: «Lächerliche Finsternis» ist eine Parabel auf den Postkolonialismus, der das Theater herausfordert und sich der Komplexität der Welt stellt.

Auf den Spuren eines erstaunlichen Erfolgsstückes.

Autorin: Dagmar Walser

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/ein-unmoegliches-theater

Kontakt:

http://www.fischertheater.de/sixcms/detail.php?template=tt_default_wrapper&_content_template=tt_autoren2_detail&_navi_area=tt_vert1&_navi_item=01.00.00.00&id=1266318&_letter=L

http://dasuntergehendeschiff.blogspot.ch/

Zurück zur Übersicht