BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Die Schweizer Schauspielerin Annemarie Düringer ist gestorben

Die Schweizer Schauspielerin Annemarie Düringer ist gestorben

26.11.2014 Die am 26. November 1925 in Arlesheim geborene Schweizer Schauspielerin Annemarie Düringer (Bild) ist am 26. November 2014 in Baden (Niederösterreich) gestorben.


Foto: http://lovelylouise.ch/cast/annemarie-duringer/

Sie war die Grande Dame der Schweizer Schauspielkunst: Seit 1949 war Annemarie Düringer festes Mitglied des Burgtheaters Wien und spielte 1970 die legendäre Rolle der Frau Jenny in Kurt Frühs «Dällebach Kari». An der Seite von John Malkovich mimte sie 2006 die Mutter von Gustav Klimt. Mit «Die Herbstzeitlosen» von Bettina Oberli feierte sie im selben Jahr ihren grössten Kino-Erfolg. Zuletzt war sie 2013 in «Lovely Louise» zu sehen.

http://www.blick.ch/people-tv/schweiz/grande-dame-der-schweizer-schauspielerei-annemarie-dueringer-89-ist-tot-id3306313.html

Wiener Burgtheater verliert «ganz grosse»Schauspielerin

Die gebürtige Arlesheimerin Annemarie Düringer stand einst mit Mario Adorf und Heinz Rühmann vor der Kamera. Berühmt wurde sie am Wiener Burgtheater. Jetzt ist sie 89-jährig gestorben.

http://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/schweizer-burgtheater-schauspielerin-annemarie-dueringer-gestorben-1.18432876

In über 70 Rollen arbeitete sie mit Regisseuren wie Thomas Langhoff, Hans Neuenfels und Claus Peymann. 2001 wurde sie zur Doyenne des Burgtheaters ernannt, Düringer war zudem Trägerin des Alma Seidler-Ringes.

In bester Erinnerung ist die Schauspielerin den Schweizern mit ihren Rollen in den Kinofilmen «Die Herbstzeitlosen» (2006) sowie zuletzt «Lovely Louise» (2013). Beide Male spielte sie unter der Regie von Bettina Oberli.

http://www.srf.ch/unterhaltung/people/schweiz/schauspielerin-annemarie-dueringer-ist-tot

"Annemarie Düringer verkörperte im Haus am Ring die Verbindung von Tradition und Moderne - sie spielte bereits im Nachkriegsexil der Burg, im Ronacher, und sie war die Erste, nach der Peter Zadek fragte, als er das erste Mal am Burgtheater inszenierte", erinnerte Burg-Chefin Bergmann an die Schauspielerin.

(...)

Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) würdigte Düringers Bühnenpräsenz, in der sie "klassische Theatertradition mit dem Anspruch zeitgenössischer Darstellungskunst" verband, wie es in einer Aussendung hieß. "Sie vermochte durch ihre Stimme und ihren bewussten Einsatz einer sparsamen Gestik jedes Publikum in Spannung zu versetzen. Durch ihren Tod verlieren wir eine geachtete, vorbildhafte Künstlerinnenpersönlichkeit."

Die Theaterstadt Wien verliere mit Düringer eine ihrer "herausragendsten Protagonistinnen", reagierte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) auf den Tod der Burgtheater-Doyenne. "Das Wiener Publikum dankt für die Theaterstunden, die sie uns unvergesslich gemacht haben." Wenn man Düringer einmal auf der Bühne gesehen habe, habe man sie nicht mehr vergessen, "ihre Dramatik in der Darstellung gepaart mit ihrem unverkennbaren Timbre in der Stimme waren unverwechselbar", sagte die Wiener ÖVP-Kultursprecherin Isabella Leeb.

http://wien.orf.at/news/stories/2681416/

Auszeichnungen

unter anderem

  • 1956 Goldener Bär,

  • 1963 österreichische Kammerschauspielerin,

  • 1974 Hans Reinhart-Ring der SGTK,

  • 1976 Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse,

  • 1977 Josef-Kainz-Medaille der Stadt Wien,

  • 1986 Grosses österreichisches Ehrenzeichen,

  • 1990 Goldene Ehrenmedaille der Stadt Wien,

  • 1995 Ehrenmitglied des Burgtheaters,

  • 2000 Alma-Seidler-Ring auf Verfügung der bisherigen Trägerin Paula Wessely.

Quelle:

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Annemarie_D%C3%BCringer

Mehr:

http://www.imdb.com/name/nm0246947/

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Annemarie_D%C3%BCringer

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D9157.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Annemarie_D%C3%BCringer

 

 

Zurück zur Übersicht