BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DR ERSCHTGEBORANI" – EIN ALPENKRIMI VON HANS PETER GANSNER

"DR ERSCHTGEBORANI" – EIN ALPENKRIMI VON HANS PETER GANSNER

22.11.2018 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Bild: Hans Peter Gansner - Foto: © http://www.hpgansner.net/

Früher kamen in den abgelegenen Tälern der Bündner Alpen furchtbare Erbstreitigkeiten vor. Oft riss ein älterer Bruder den elterlichen Hof als Alleinerbe an sich und beutete seine jüngeren Geschwister ihr Leben lang als Knechte oder Mägde aus. Und manchmal kam es noch schlimmer heraus ...

Das ist die historische Ausgangslage für den neuesten und bereits 16. "Püntner Alpakrimi", den der Churer Schriftsteller und Journalist Hans Peter Gansner für die Mundartsendung "Schnabelweid" verfasst.

Gansner schreibt Gedichte, Reportagen und historische Schauspiele, teils in Mundart, teils in Standarddeutsch. In seinen Alpenkrimis prangert Gansner, kritischer und politischer Autor, der er ist, Vetterliwirtschaft und Ungerechtigkeiten an, wie sie in den Bergtälern früher gang und gäbe waren.

Die Geschichte im Dialekt des Churer Rheintals liest der bekannte Bündner Schauspieler Andrea Zogg.

srf

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/dr-erschtgeborani-ein-alpenkrimi-von-hans-peter-gansner

Kontakt:

http://www.hpgansner.net/

#HansPeterGansner #DrErschtgeborani #PüntnerAlpakrimi #Schnabelweid #AndreaZogg #CHcultura @CHcultura

 

 

Zurück zur Übersicht