BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ex-Flügzüg-Akrobat Thomas "Baldrian" Leuenberger: "Die Krankheit hat mich weitergebracht"

Ex-Flügzüg-Akrobat Thomas "Baldrian" Leuenberger: "Die Krankheit hat mich weitergebracht"

02.11.2014 Ex-Flügzüg-Akrobat Thomas Leuenberger (Bild) hat trotz Krebserkrankung den Humor nicht verloren. Im Gegenteil: Das Lachen hat ihm über schwere Stunden hinweggeholfen. Als Solokünstler "Baldrian" hat er sein Bühnenmotto "Entschleunigung" zu seiner Lebenseinstellung gemacht. Michael Sahli dazu auf "srf.ch":


Foto: © SRF

Über 20 Jahre lang war er als Teil des Künstlerduos Flügzüg auf allen kleinen und grossen Bühnen zu Hause. Dann führte er das Prinzip «Langsamkeit» als Solokünstler weiter. Bis vor 3 Jahren eine Krebserkrankung dem heute 56-Jährigen den Boden unter den Füssen weggerissen hat.

Aber: Er habe auch in den schweren Stunden seiner Krankheit den Humor nicht verloren. «Der Humor hat mir extrem geholfen, die Zeit der Krankheit zu erleben.» So habe er es nicht lassen können, vor versammelter Ärztecrew den Clown zu spielen. «Das Lachen war befreiend und vielleicht gar etwas heilend.»

Entschleunigung auf der Bühne und im richtigen Leben

Die Krankheit, die ihn stark abgebremst hat, habe ihn darin bestärkt, dass sein Bühnenmotto «Entschleunigung» ein gutes Lebensmotto ist.

Thomas Leuenberger war über 20 Jahre lang mit Partner Claude Criblez als Duo Flügzüg unterwegs. Bis zur Trennung: «Irgendeinmal kommt der Moment, wo es mal etwas Neues braucht.» Seither ist Leuenberger, wie auch sein Ex-Bühnenpartner, mit einem Soloprogramm unterwegs.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/thomas-leuenberger-die-krankheit-hat-mich-weitergebracht

Hören:

Audio "Gespräch mit Thomas «Baldrian» Leuenberger (2.11.2014)" in externem Player öffnen.

Kontakt:

www.baldrianshow.ch

http://www.kuenstlerkontakt.ch/index.php?page=baldrian

http://www.chempebiger.ch/

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

Baldrian: "Wer langsamer lebt, ist später tot" - Büro dlb

 

Zurück zur Übersicht