BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Für Poesie wählen Sie: 061 721 02 05

Für Poesie wählen Sie: 061 721 02 05

29.09.2014 Das neue Schweizer Poesietelefon ist in Betrieb.


Bild: http://commons.wikimedia.org

Das Poesietelefon

Matthyas Jenny war der Gründer des ersten deutschsprachigen Poesietelefons. In Basel konnte man ab 1976 eine Nummer wählen, nicht um ein Gespräch zu führen, sondern um sich ein Gedicht anzuhören.

John Giorno (US-amerikanischer Performancekünstler und Poet) betrieb 1970, während der Zeit der Warhol-Factory im Museum of Modern Art, das Projekt «Call a poem». Diese Idee hat Matthyas Jenny übernommen und in den Jahren 1976 - 1982 in Basel auf seine Weise umgesetzt.

Das Poesietelefon wurde schliesslich nach Zürich verschenkt, wo es durch P.K. Wehrli und den Herausgeber der Literaturzeitschrift «Orte» und der «Poesie-Agenda», Werner Bucher, weitergeführt wurde.

In Deutschland und Österreich existieren noch heute Poesie-, Literatur- oder Dichtertelefone, z. B. das Literaturbüro Nordrhein-Westfalen oder das Kulturtelefon in Mainz.

Für eine neue Verbindung in der Schweiz ist nun gesorgt: via 061 721 02 05.

Morgen Dienstag Abend folgt bereits das zweite Gedicht, von Jürg Federspiel

pt

Kontakt:

http://www.tagderpoesie.ch/verein-poesietag/

Mehr:

http://www.srf.ch/sendungen/aufsteller/bei-anruf-poesie

Historisches Video:

https://www.youtube.com/watch?v=uKeBvkPRjw0

Zurück zur Übersicht