BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Hörspiel-Premiere: "Rüebliturte" von Ernst Burren

Hörspiel-Premiere: "Rüebliturte" von Ernst Burren

21.11.2014 Radio SRF 1, heute Freitag, 20.03 Uhr


Bild: https://www.helveticarchives.ch/bild.aspx?VEID=578404&DEID=10&SQNZNR=1

Tante Lea meint, in ihrem Garten einen Panther gesehen zu haben. Greti macht auch mit Achtzig noch Campingferien. Frau Heimberg aus Hamburg wird aus dem Dorf gemobbt. Der pensionierte Geographielehrer Maibach wettert über die Dummheit der Schüler.

Die Mundartgeschichten von Ernst Burren (Bild) sind Selbstgespräche einsamer Menschen. Sie erzählen von ihren Ängsten, Enttäuschungen, Sehnsüchten. Doch die Sehnsüchte haben nicht mehr den grossen Atem und reichen kaum über den Weissenstein hinaus.

Ihre Geschichten verweisen auf die Brüche, die Risse, die Liebesnot.

«Dieser Dichter ist kein Idylliker, er fabriziert keine Heimatkunst», sagt der Literaturkritiker Manfred Papst über Burren.

Die im Hörspiel verarbeiteten Geschichten stammen aus den letzten drei Publikationen von Ernst Burren: «Schnee schufle», «Dr Troum vo Paris», «No einisch uf d Maledive», alle erschienen im Cosmos Verlag Bern.

SRF 1 sendet «Rüebliturte» zum 70. Geburtstag von Ernst Burren

Mit:

Franziska Bussmann, Rahel Hubacher, Silvia Jost, Albert Freuler, Ueli Jäggi, Mike Müller, Hansrudolf Twerenbold

Musik: Barblina Meierhans - Akkordeon: Goran Kovacevic

Hörspielfassung und Regie: Geri Dillier

Produktion: SRF 2014

Dauer: 50'

Ernst Burren (* 20.11.1944) lebt seit seiner Geburt im solothurnischen Oberdorf. Er war Primarlehrer im solothurnischen Bettlach und schreibt seit 1970 seine Geschichten und Gedichte ausschliesslich in Mundart. Darin lässt er Menschen aus ihrem Alltag erzählen und macht als hellhöriger Seismograph auch die Abgründe und Widersprüche sichtbar. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Er gehört zu den wichtigsten Mundartautoren der Schweiz.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/hoerspiel-premiere-rueebliturte-von-ernst-burren

Mehr zum Thema:

Artikel: "Ernst Burrens traurige Geschichten zwingen zum Lachen"

"Schnabelweid" zum 70. Geburtstag von Ernst Burren

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

"Begonie und Schtifmüetterli" von Ernst Burren - Büro dlb

Hörspiel "Warte uf e Abflug" von Ernst Burren - Büro dlb

 

Zurück zur Übersicht