BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Im "Focus": Alfred Bodenheimer – jüdischer Professor und Krimiautor

Im "Focus": Alfred Bodenheimer – jüdischer Professor und Krimiautor

23.05.2016 Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr


Foto: https://jewishstudies.unibas.ch/zentrum/personen/profil/portrait/person/bodenheimer/

Seine Krimis finden ein grösseres Publikum als seine wissenschaftlichen Arbeiten: Alfred Bodenheimer (Bild), Professor für jüdische Literatur und Religionsgeschichte, gehört zu den beachtetsten Krimiautoren der Schweiz. Seine Geschichten über Rabbi Klein sind spannend und lehrreich zugleich.

Gabriel Klein, der sympathische, rechtschaffene Rabbi einer Zürcher Gemeinde gerät schon wieder in Teufels Küche. Auch in seinem bereits dritten Abenteuer muss er sich entscheiden zwischen der Loyalität zu seiner Gemeinde und der Bürgerpflicht, zu helfen, ein Verbrechen aufzuklären.

Sein Schöpfer, Alfred Bodenheimer, bezeichnet sich als modernen Orthodoxen.

Was hält die jüdische Gesellschaft von seinen Krimis, in denen er einen liebevollen aber zuweilen auch kritischen Blick auf die jüdische Gemeinschaft wirft? Und hat er mit seinen Geschichten einen aufklärerischen Anspruch oder sind sie reine Unterhaltung?

Alfred Bodenheimer ist zu Gast in der Gesprächssendung "Focus".

Redaktion und Moderation: Tom Gisler

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/focus/alfred-bodenheimer-juedischer-professor-und-krimiautor

Kontakt:

https://jewishstudies.unibas.ch/zentrum/personen/profil/portrait/person/bodenheimer/

https://www.hanser-literaturverlage.de/autor/alfred-bodenheimer/

 

 

 

Zurück zur Übersicht