BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

JAKOB HEYMANN IST DER SIEGER DES 6. CASTINGS DER OLTNER KABARETT-TAGE

JAKOB HEYMANN IST DER SIEGER DES 6. CASTINGS DER OLTNER KABARETT-TAGE

17.05.2017 Am 16. Mai 2017 fand das Finale des 6. Oltner Kabarett-Castings statt. Nachdem im letzten Jahr mit 9 Volt Nelly ein Damen-Duo den Förderpreis gewonnen hatte, konnte diesmal mit Jakob Heimann (Bild) ein Mann das Publikum und die Fachjury am besten von seinem Potenzial überzeugen.


Bild: http://jakob-heymann.de/?page_id=206

Es war keine klare Sache. Alle drei FinalistInnen zeigten, dass sie etwas können. Da sie völlig unterschiedliche Stile des Kabaretts zeigten, war es nicht leicht, sich für einen Act zu entscheiden.

Den Abend eröffnete nach einer Einführung der Moderatoren Phibi Reichling und Richi Küttel der Berner Mike Baader mit seinem Programm «Vollzyt-Chaot». Er kämpfte am Telefon mit den Tücken einer Mietwagenreservation und berichtete von einem Arztbesuch. Dem Arzt macht nur eines Sorge: Mikes ganzer Körper ...

Als einzige Frau unter den FinalistInnen ging Paula Zinner als Zweite an den Start. Wie bereits in der Vorrunde zeigte sie ihre Figur, die auf der Suche nach einem neuen Job ist. Diese Figur, welche sich «in Casablanca, dieser grauen und tristen Stadt, sehr gut ins Stadtbild einfügen kann».

Der Dritte im Bunde war Jakob Heymann, welcher der Technik trotzte und das Mikrofon mit Hang zum Wackelkontakt sehr vorsichtig bewegte. Der Mann mit der Mütze bot oft musikalische Darbietungen über Gott und die Welt und überhaupt.

Er war es auch, welcher in der Gunst der Jury und des Publikums schlussendlich die Nase vorne hatte. Als Gewinner des Castings erhält er nun einen Förderpreis über 10'000 Franken, ein Jahr lang Unterstützung durch einen Coach und einen Auftritt an der «Sprungfeder» an den Kabarett-Tagen 2018. Und ausserdem durfte er das «Maskottchen» des Castings mit nach Hause nehmen: einen pinken Regiestuhl.

Edy Müller

Kontakt:

http://www.kabarett.ch/index.asp?inc=blog/index.asp&typ=Nav1&cat=19&id=89

http://jakob-heymann.de/?page_id=206

Zurück zur Übersicht